Schlitz | Udo Keilwerth als neuer Turmführer eingestellt

Aus dem Turmführer-Duo wird ein Trio

Die Suche der Stadtverwaltung nach einem weiteren Turmführer für den Hinterturm war erfolgreich. „Mit Udo Keilwerth konnte ein geschichtsinteressierter und engagierter Schlitzer Bürger für den vakanten Posten gewonnen werden. In Zusammenarbeit mit den beiden Turmführern Alexander Maus und Herbert Schmidt wird er ab sofort den Besuchern des Turmes Wissenswertes sowie die ein oder andere Anekdote aus der Geschichte des Schlitzerlandes berichten“, teilte Wirtschaftsförderer Oliver Rohde jetzt mit.

Der Hinterturm bildet zusammen mit dem Turm der Stadtkirche und dem Turm der Vorderburg einen Dreiklang, der schon aus weiter Entfernung die charakteristische Silhouette der Burgenstadt erkennen lässt. In der Weihnachtszeit wird der Hinterturm mit rotem Stoff verhüllt und mit einer Kerzenflamme aus hunderten Glühbirnen gekrönt. Der Hinterturm verwandelt sich dann laut Guiness Buch der Weltrekorde in die „Größte Kerze der Welt“. Bis zu 10.000 Besucher besuchen über das ganze Jahr verteilt den Aussichtspunkt in der Spitze des Turmes, der mit einem Fahrstuhl erreichbar ist.

Bis Ende Juli gelten die Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr. Ab August gelten bis zum Saisonende Ende Oktober die erweiterten Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen zum Hinterturm finden sie unter www.hinterturm-schlitz.de oder unter www.schlitz.de/hinterturm.