Eichenzell | Riesenfreude bei Gewinnerklassen des Schulwettbewerbes des Fürstlichen Gartenfestes

Sportliche Vogelscheuchen gekürt

Nicht schlecht staunten die Jury beim diesjährigen Schulwettbewerbs des Fürstlichen Gartenfestes über die lebhafte Fantasie und Geschick von Grundschulkindern aus dem Kreisgebiet. Die hatten , passend zum Sonderthema „Fit aus dem Garten“, „sportliche Vogelscheuchen“ gestaltet, die Ende Mai auf Schloss Fasanerie anlässlich des Fürstlichen Gartenfestes präsentiert worden waren.

Von Mirko Luis

„Wir haben uns alle Vogelscheuchen angeschaut und uns überlegt, welche preiswürdig ist. Das ist immer ganz schwierig für eine Jury, denn alle Kinder haben sich Mühe gegeben“, sagte Dr. Markus Miller, Direktor von Schloss Fasanerie, anlässlich der Preisverleihung. „Und wir freuen uns, dass Ihr alle gekommen seid“, ergänzte er zur Preisverleihung im Obstgarten von Hessens schönstem Barockschloss. In der Jury stand Miller die ehemalige Grundschullehrerin Wilma Strelitz zur Seite. Der Schulwettbewerb hatte – nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie – erstmals wieder stattfinden können.

Über den 1. Preis jubelten die Grundschülerinnen und Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen. Ihre Vogelsscheuche „Lukas, der Skifahrer“ hatte die Jury am meisten überzeugt. Platz zwei gab’s für das gelungene Vogelscheuchen-Exponat „Der Basketballspieler“ der Antonius von Padua Schule Fulda. Mit Fußballerin „Lisa“ ein sehr aktuelles Thema gewählt hatte die Grundschule Uttrichshausen – man denke hierbei nur mal an die in ihrer finalen Phase befindliche Frauen-Fußball-EM in England.

Die Gewinnerklassen durften sich jeweils über ein Preisgeld sowie die Teilnahme an einer Gespensterführung durch Schloss Fasanerie freuen. Alle Klassen, die am Schulwettbewerb teilnahmen, erhielten zudem eine Urkunde – unterzeichnet von der Schirmherrin des Fürstlichen Gartenfestes, Floria Landgräfin von Hessen.

Das nächste Fürstliche Gartenfest in Eichenzell findet übrigens vom 1. bis 3. Oktober 2022 statt. Dann in Kombination mit FEINWERK, dem Markt für echte Dinge. Hierfür sind Eintrittskarten bereits erhältlich unter www.gartenfest.de. Im kommenden Frühling, vom 18. bis 21. Mai 2023, präsentiert sich dann wiederum die große Gartenfest-Ausgabe rund um Schloss Fasanerie – inklusive Schulwettbewerb.