Fulda | Sperrungen und Einschränkungen rund um den Dom

Verkehr macht Platz für Kultur

FULDA. Seit vielen Jahren sind die Open-Air-Konzerte in Fulda vor der malerischen Kulisse des Domplatzes eine von Musikfreunden in ganz Deutschland geschätzte Tradition. Nachdem diese Konzerte aus Pandemie-Gründen in den vergangenen beiden Jahren ausfallen mussten, wird in diesem Sommer mit Wincent Weiss, Sarah Connor, Patti Smith, Giovanni Zarrella, Tom Jones, Avantasia, Roland Kaiser und Sido ein ganz besonders umfangreiches und vielseitiges musikalisches Programm geboten.

Allerdings gehen auch diesmal die Veranstaltungen mit umfangreichen Sperrungen und Verkehrsbehinderungen rund um den Dom einher. Die Stadt Fulda bittet Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis. Aufgrund der Konzerte auf dem Domplatz kommt es zu folgenden Sperrungen:

Parkplätze „Domdechanei“ und „Eduard-Schick-Platz“:
von Montag, 11. Juli, bis Dienstag, 26. Juli

Pauluspromenade Höhe Schlossgarten:
von Dienstag, 12. Juli, bis Montag, 25. Juli (nur für den Fahrzeugverkehr)

komplette Pauluspromenade und Johannes-Dyba-Allee:
Donnerstag, 14. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Freitag, 15. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Samstag, 16. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Dienstag, 19. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Mittwoch, 20. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Donnerstag, 21. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Freitag, 22. Juli, 14 Uhr bis ca. 0 Uhr
Samstag, 23. Juli 14 Uhr bis ca. 0 Uhr

(für den Fahrzeug-, Rad- und Fußgängerverkehr)

Fahrzeugführer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, da mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss.

Fußgänger in Richtung Frauenberg bzw. in Richtung Innenstadt können den Schlossgarten an den Veranstaltungstagen als Verbindungsweg nutzen. Eine entsprechende Wegweisung ist vorhanden.

Für Konzertbesucher finden sich Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen in der Weimarer Straße und in der Straße An Vierzehnheiligen (ehemaliges Eika-Gelände), sowie in den innerstädtischen Parkhäusern. Der Parkplatz „Ochsenwiese“ steht nur für die Konzerte am 14., 15. und 16. Juli 2022 zur Verfügung, das Parkhaus „Ochsenwiese“ jedoch jederzeit.

Parkmöglichkeiten für außergewöhnlich Gehbehinderte und Blinde mit entsprechendem Parkausweis befinden sich in der Schlossstraße auf dem Parkstreifen gegenüber dem Schlosstheater. Diese können aber nur über die Rabanusstraße kommend angefahren werden. Weitere Plätze werden in der Straße Paulustor auf dem dortigen Parkstreifen ausgewiesen. Hier kann die Anfahrt nur über die Leipziger Straße bzw. Weimarer Straße kommend erfolgen.

Während der Sperrungen können die Haltestellen „Dom“ und „Paulustor“, „Am Rosengarten“, „Robert-Kircher-Straße“, „Weimarer Straße“ (Linie 2), „Am Kronhof“, „Hinterburg“ und „Abtstor“ vom ÖPNV nicht angefahren werden. Die Linien 1 (Aschenberg), 2 (Aschenberg), 4 (Oberrode/Malkes), 5 (Giesel) und 591 (Schlitz) werden durch die Kurfürstenstraße/Amand-Ney-Straße und die Linien 3 (Bimbach/Trätzhof/ Maberzell/Johannesberg/Istergiesel), 5 (Fulda-Galerie) und 7 (Johannesberg/Istergiesel) durch die Rabanusstraße/Dalbergstraße geführt. Für die Haltestelle „Am Rosengarten“ kann die Haltestelle „RhönEnergie“ in der Frankfurter Straße genutzt werden.