Hünfeld | Gruppen aus dem Hessischen Kegelspiel auf Schloss Fasanerie

Musikgenuss zum Jubiläum

HÜNFELD. Es ist ein Erfolgserlebnis für die Musiker des Jugendmusiknetzwerkes im Hessischen Kegelspiel, kurz JuMuNet: Trotz Pandemiepause ist das Orchester, das sich aus mehreren musikalisch vernetzten Musikern zusammensetzt, wieder aktiv unterwegs.„In unserer Region gibt es auffällig viele musikalisch aktive Menschen und Gruppen, die sich in unseren Orten zu Kulturträgern entwickelt haben und bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen auch als Botschafter unserer Region fungieren. Die Jubiläumsveranstaltung des Landkreises Fulda bietet wieder eine solche Gelegenheit“, erzählt Stefan Meyer, Vorsitzender des Musikbundes Vorderrhön und Organisationsleiter Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel.
An dem dreitägigen Festprogramm auf Schloss Fasanerie sind am Sonntag einige bekannte Gruppen und Orchester aus dem Hessischen Kegelspiel beteiligt, wie die Lichtbergkrainer (11Uhr), die Trachtenkapelle „Hess. Kegelspiel“ Großentaft (13.30 Uhr), die Musikkapelle Nüsttal (16 Uhr) und der Bläserchor Tonica Mackenzell (16.30 Uhr). JuMuNet hat sogar die Ehre, das Abschlusskonzert am Sonntagabend um 1930 Uhr zu gestalten und wird mit dem symphonischen Projektblasorchester „Colours of Wind“ und der „JuMuNet-BigBand“ und den „JuMuNet-Singers“ spezielle Arrangements aus Operette, Musical und Jazz zu einem spannenden Programm formen. Insbesondere die anspruchsvollen und unterhaltsamen Kompositionen der amerikanischen Komponisten George Gershwin und Leonard Bernstein bilden einen Schwerpunkt für das Orchester mit den Sängern.
„Diese Gruppen formieren sich immer wieder neu durch die seit Jahren vernetzten Musikern im Hessischen Kegelspiel, um Konzertprojekte zu gestalten und um neue musikalische Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Meyer. Beim dreitägigen Probeworkshop am letzten Wochenende im Lokschuppen in Hünfeld sei deutlich geworden, dass die jungen Talente trotz längerer Pandemie bedingter Pause schnell wieder auf hervorragendem musikalischen Niveau aufsetzen konnten.