Großenlüder | Grundschulkinder in Müs von neuen Lernmöglichkeiten begeistert

„DigitalTruck“auf Tour in Osthessen

Potz Blitz! Echte Dorfkatzen sind so mancher Stadtmieze nicht nur überlegen, wenn es ums Fangen von Mäusen geht. Mit Hilfe von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) tanzen sie sogar auf dem PC- oder Tablet-Bildschirm – sehr zur Freude derer, die sie zuvor programmiert haben. Möglich machte das der auf Hessen-Tour befindliche „DigitalTruck“ der Landesregierung.

Von Mirko Luis

Der Truck – ausgestattet mit schlauen Robotern, KI-Tools und anderen digitalen Asseccoires – machte vorige Woche an den Grundschulen Bimbach und Müs Station und bereitete nicht nur den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Der Workshop lieferte auch den Lehrkräften vor Ort jede Menge Inspirationen für einen moderne Unterrichtsgestaltung. Genau das bezweckt das Hessische Kultusministerium damit, das den „Digital-Truck“ bereits im Oktober vergangenen Jahres auf Tour schickte.

 

Der DigitalTruck soll, wie Kultusminister Alexander Lorz (CDU) und Digitalministerin Kristina Simenus (CDU) als Zielvorgabe beschrieben, frühzeitig wichtige Medienkompetenzen vermitteln und sie für Technologien der Zukunft begeistern. „Eigentlich schon in der Gegenwart“, sagte Medienpädagoge Maximilian Plag von „Helliwood media & education“, einem in der Hauptstadt Berlin ansässigen Träger der Jugend- und Sozialarbeit, der die rundum erfolgreiche Grundschultour des DigitalTrucks im Auftrag des Hessischen Kultusministerium betreute. „Wir haben schon 30 Stationen hinter uns, befinden uns auf dem Schlussspurt des Schuljahres“, verriet der „Helliwood“-Mitarbeiter beim Termin in Müs, bei dem er von seinem Kollegen Mohammed Soulimani tatkräftig unterstützt wurde. „Wir wollen vermitteln, dass es viel Spaß bereitet, mit digitalen Medien Unterricht zu machen“, meinte er. Die mobilen Klassenzimmer des DigitalTrucks seien von Grundschule zu Grundschule gefahren und Schauplatz zahlreicher Digital-Workshops, Lehrkraftfortbildungen und Elterninfonachmittage gewesen. Das anfängliche Workshopangebot – bestehend aus drei Workshops (Robotics, Coding und Stop-Motion-Filme) – sei im Verlauf der Tour erweitert worden. So habe Helliwood zwei weitere Workshops rund um die Themen Künstliche Intelligenz und das Erstellen digitaler Bücher entwickelt.

„Erfolg auf allen Ebenen“

„Das ist ein Erfolg auf allen Ebenen – sowohl die Kooperation mit den Schulträgern als auch mit dem Veranstalter aus Berlin“, zog Mario Strauß (39), Schulleiter der Grundschulen in Müs und Kleinlüder, ein positives Resümee. Nicht nur die Kinder seien hellauf begeistert, auch die Lehrer nähmen jede Menge Inspirationen aus dem Workshop mit. Nach den Angaben von Schulleiter Strauß besuchen die Grundschule in Müs aktuell 44 Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht findet jahrgangsübergreifend in zwei Klassen statt (Klassen 1+2 sowie Klassen 3+4). Das Besondere an den sogenannten „Flex-Klassen“ (flexibler Schulanfang): Je nach ihrem individuellen Lern- und Leistungsvermögen haben Lernende die Möglichkeiten, die Jahrgangsstufen 1 und 2 auch in einem Schuljahr oder in drei Schuljahren zu durchlaufen. Zum Kollegium in Müs gehören neben dem Schulleiter noch zwei Klassenlehrerinnen, ein Förderschullehrer sowie ein Englischlehrerin, die stundenweise nach Müs kommt. Für den digitalen Unterricht gebe es durch die gute WLAN-Abdeckung und einem iPad-Koffer gute Rahmenbedingungen, lobt Strauß die Aktivitäten der Schulträger.