Fulda | Lebloser Mann in Wohnung gefunden: Ergebnisse der Obduktion

Tötungsdelikt in Fulda – Update

FULDA. Eine leblose Person wurde am Montag, 2. Mai, gegen 11.15 Uhr, vor einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Weserstraße aufgefunden, teilt die Polizei mit. Der Rettungsdienst konnte kurze Zeit später nur noch den Tod des 45-jährigen Mannes aus Fulda feststellen. Der Polizei Fulda waren zuvor Streitigkeiten in dem Haus gemeldet worden.

Neben umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen führten die Experten für Tatortarbeit der Fuldaer Kriminalpolizei am heutigen Tag – unter Hinzuziehung der Tatortgruppe des hessischen Landeskriminalamtes – eine umfangreiche Spurensuche im Bereich des Leichenfundortes durch. Im Ergebnis ist derzeit von Fremdverschulden auszugehen, da am Körper des Verstorbenen Stichverletzungen festgestellt wurden. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Zur Klärung der genauen Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Fulda eine Obduktion angeordnet. Diese erfolgt voraussichtlich am Dienstagmittag, 3. Mai.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen nahm die Polizei gegen 12.40 Uhr im Stadtgebiet einen 26-jährigen Tatverdächtigen aus Fulda fest. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Fulda und der Fuldaer Kriminalpolizei dauern an und werden mit Hochdruck geführt.

Update Mittwoch, 4. Mai:

Zur Klärung der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Fulda eine Obduktion an. Das entsprechende Ergebnis steht nun fest. Demnach wurde der Mann durch mehrere Stiche im Bereich des Oberkörpers tödlich verletzt. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für eine Selbstbeibringung der tödlichen Verletzungen vor, sodass von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden muss.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Fulda und der Kriminalpolizei Fulda sowie die Auswertung der Spuren dauern weiter an. Die Hintergründe und Umstände der Tat – so auch die Motivlage – sind noch unklar und Gegenstand dieser Ermittlungen.

Zeugen gesucht

Zeugen, die am Montagmorgen im Bereich der Weserstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 105-0 in Verbindung zu setzen.