Eiterfeld | Konzerthighlight mit OVE und Herrenabend

Endlich wieder: Musikgenuss live

EITERFELD. Was passiert, wenn die Musikerinnen und Musiker des Eiterfelder Orchestervereins sich mit der Band „Herrenabend“ treffen? Und wenn sie richtig heiß auf Livemusik vor leibhaftigem Publikum sind? Logisch: Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis entsteht. Zu hören ist dies am Samstag, 7. Mai, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Eiterfeld.

Es wird ein vielfäligtes Programm, aus neuen und altbekannten Stücken, berichtet Dirigent Christopher Dehl. Im ersten Teil des Konzertes werden auch die OVE-Teenys, die Nachwuchsmusikanten des Vereins, zu hören sein. Im zweiten Teil wird das Programm von der Band Herrenabend und dem Orchesterverein gemeinsam gestaltet. Die Stücke wurden von Dehl eigens für diesen Abend arrangiert.
Und genauso wie alle Freunde von guter Orchestermusik freuen sich auch die Musikerinnen und Musiker des OVE, nun endlich wieder ihre Instrumente polieren zu können, um ihrem Publikum einen schönen Abend zu bieten. Denn auch der Orchesterverein hat zwei schwierige Jahre überwinden müssen, in denen es aber keinen Stillstand gegeben hat. „Wir haben den Probenbetrieb den Pandemiebedingungen angepasst. Teilweise mussten die Gruppen in Blech- und Holzbläser getrennt üben. Später wurde unter 2-G-Plus-Bedingungen geprobt“, erzählt Dehl.
Musikproben sind dabei das eine, die Geselligkeit danach, die für ein intaktes Vereinsleben ebenso wichtig ist, das andere. „Schön war daher unser Teamevent in der Rhön im vergangen Jahr, wobei ganz besonders der Kontakt zwischen Stammorchester und den Nachwuchsmusikern gestärkt werden sollte. Und nicht zu vergessen: Unsere beiden Picknick-Konzerte im Freibad. Wir hatten auch eine Klausurtagung, bei der unter professioneller Anleitung einer Seminarleiterin neue Ziele für den Verein erarbeitet wurden, die sich vor allem auch auf das künftige Repertoire auswirken werden. Wir werden unser Programm etwas mehr in die moderne Richtung lenken, mit Pop-Musik oder Jazz-Stücken“, beschreibt der OVE-Dirigent die zukünftige Marschrichtung des Orchestervereins.
Eins ist den Organisatoren und allen Musikerinnen und Musikern aktuell ganz wichtig: Das die Konzertbesucher endlich wieder einmal einen sorgenfreien Abend mit toller Livemusik erleben können.
Konzertkarten gibt es für Erwachsene und Jugendliche von 15 bis 17 Jahren für 10 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren und Personen mit Behinderung zahlen 7 Euro. Kinder von 0 – 5 Jahren dürfen kostenfrei am Konzert teilnehmen. Pro Eintrittskarte wird 1 Euro an eine Hilfsorganisation für die Ukraine gespendet. Karten können bei allen Aktiven des Vereins oder über die Website des Vereins orchesterverein-eiterfeld.de erworben werden. Einlass ist um 18.30 Uhr.