Fulda | Der Erlös von Friedensbonbons hilft den geflüchteten Ukrainern

Zuckersüße Spendenaktion

Freudige Gesichter, strahlender Sonnenschein und wuselnde Kinder: Am vergangenen Dienstag war die Dankbarkeit der Geflüchteten deutlich zu spüren.
Rund 600 Gläser Friedensbonbons haben 3000 Euro Spendengelder eingebracht.

„Ich habe Zucker – also kann ich doch Bonbons herstellen und den Erlös spenden“, dachte sich MarionRasch, die der Aufforderung zu Spenden, gerne nachkommen wollte. Doch sie war sich sicher: Kaum jemand nehme wohl sein Handy in die Hand, um fünf Euro an eine Organisation zu spenden, erläuterte Rasch ihre Idee. Also machte sie kurzen Prozess und entschied sich Friedensbonbons herzustellen. Die Bonbonmacherin fragte beim Heimatliebe-Shop nach, ob ihre Bonbons dort in den Verkauf wandern können, schnell stand fest, dass der Idee nichts im Wege stand.

Auch das Glückswerk und die Tourist-Info sind mit ins Boot gekommen. Im Onlineshop der kreativen Initiatorin herzgemacht-hessen werden die Bonbons ebenfalls verkauft. Der Erlös geht an die 105 ukrainischen Geflüchteten, die in der Christlichen Gemeinde Rhön in Dietershausen Schutz gefunden haben. „Es ist toll so viel Hilfe zu bekommen“, sagt die ehrenamtliche Helferin Lydia Unger. Sie ist mit Herzblut dabei und versucht alles möglich zu machen. „Es sind immer wieder Kosten, die anfallen, zum Beispiel für Heizöl“, führt sie fort. Es sei so viel Kleidung gespendet worden, dass Unger nun die übrig gebliebene Kleidung an geflüchtete Ukrainer aus dem gesamten Landkreis verteilt, wenn diese vorher Bescheid geben und vorbeikommen.

Die Freude war riesig, als die teilnehmenden Unternehmen und die Initiatorin Marion Rasch nach Dietershausen kamen, um den Scheck in Höhe von 3000 Euro zu überreichen. „Ich bin positiv überrascht, wie viel Hilfe von den Leuten kommt, gemeinsam können wir somit viel helfen“, erzählt Rasch.

Jeder, der noch ein Glas Friedensbonbons kaufen möchte, hat bis Ende April die Chance dazu. Einige Friedensbonbons-Gläser gibt es noch im Heimatliebe-Shop, der Tourist-Info sowie dem Glückswerk in Fulda oder online im Shop Herzgemacht-Hessen zu ergattern.

Spenden

All diejenigen, die anderweitig helfen oder unterstützen möchten, dürfen sich gerne bei Lydia Unger unter (0173) 2144985 melden. Jedoch am liebsten per WhatsApp. Es werden dringend Kochutensilien, wie Töpfe oder Bräter, Wäscheständer, 1.40 Meter Bettlaken, Spielgeräte für die Kinder und sogar ein Transporter benötigt. Wer sich also angesprochen fühlt, Fahrten übernehmen möchte oder vielleicht seine Schaukel im Garten abgebaut hat, weil die Kinder zu groß geworden sind, wird inDietershausen mit offenen Armen empfangen.