Eiterfeld | Tradition des Osterbrunnens wieder erweckt

Brunnen-Premiere in Eiterfeld

Seit vergangenem Wochenende ziert ein schmucker Osterbrunnen den Vorplatz der katholischen Kirche in EIterfeld: Der St.-Georgs-Brunnen wurde mit Buchsbaum sowie weißen und gelben Ostereiern festlich herausgeputzt und soll damit eine alte Tradition in der Marktgemeinde wieder aufleben lassen.

„Die Idee eines Osterburnnens hatten wir im Ortsbeirat schon im Jahr 2021.Wir wollen damit die Ortsmitte optisch schön ausschmücken. „, sagt Ortsvorsteher Heiko Mähler. Unter tatkräftiger Mithilfe von Verena Wiegand, Carolin Schäfer sowie Tanja Mähler nahm die Idee schließlich auch Gestalt an: „Wir haben einige Stunden lang den gesammelten Buchsbaum um Floristendraht gewickelt. Es hat richtig Spaß gemacht“, erzählt Ortsbeiratsmitglied Carolin Scheffer. Das halbrunde Gestell, an dem der gewickelte Buchsbaum angebracht wurde, ist ein Edelstahlkorpus, dessen Material von Maria Gesang und Florian Herbst organisiert und von der Firma Ley aus Leibolz gesponsort wurde. Die weißen und gelben Kunststoffeier sind an die Farben des Eiterfelder Gemeindewappens angelehnt.

Bis mindestens zum Weißen Sonntag soll der Brunnen geschmückt bleiben. Und auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Osterbrunnen in EIterfeld geben. „Dieser wird dann noch größer sein. Der Anfang der schönen Tradition festlich geschmückter Wasserquellen ist aber schon einmal gemacht“, so Heiko Mähler.