Region | Ausstellung 200 Jahre Landkreis Fulda wurde eröffnet

Highlights und Meilensteine aus 200 Jahren Landkreis Fulda

Ein 200. Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Vor allem dann, wenn es ein ganzer Landkreis ist, der sich feiern kann. Und weil bei einem Geburtstag auch immer Geschenke gemacht werden, ist eines davon nun im Hünfelder Lokschuppen ganz feierlich „ausgepackt“ worden: 200 Jahre Landkreis Fulda heißt die Ausstellung, die am Freitag eröffnet wurde.

Von Sabine Burkardt

Es geht um all das, was den Landkreis in den vergangenen 200 Jahren ausgemacht hat: DIe Menschen, die Kultur, Geschichte, Brauchtum und Natur. „Bei unseren Planungen kamen wir zum Schluss, dass eine Ausstellung dann gelungen ist, wenn die Besucherinnen und Besucher Bezugspunkte herstellen können. In unserem Fall heißt das: Wenn sie sich als Teil fühlen, als Teil des Landkreises Fulda“, erkärte Landrat Bernd Woide. In Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur beier+wellach projekte und dem Landkreis Fulda ist dabei eine Art Theater entstanden, das sich in fünf Bühnenkulissen abspielt: da ist zum einen die Bühne der Menschen, die den Landkreis und die Region in Handel, Kultur, Brauchtum und Sport geprägt haben. Diese 13 Menschen geben Einblick in ihre Lebenswelt und erläutern, was den Landkreis Fulda so lebenswert macht und warum sie ihn ihre Heimat nennen. Man trifft dabei auf alte Bekannte wie den Rhöner Mundart-König Franz Habersack, auf Musiker, Fastnachtsgrößen, echte Rhöner Gastwirte, Ordensfrauen, Sportler sowie wirtschaftsprägende Unternehmer. Oder auf Feuerwehr-Pioniere wie Michaela Möller: „Das macht mich schon stolz, dass ich einen Teil zur Austellung beitragen durfte“, sagte die Petersbergerin, die immer wieder vor ihrer „Wand“ mit vielen Feuerwehr-Exponaten posieren musste. Stolz beim Posieren vor seinem Konterfei war auch Franz Habersack alias Michael Bleuel, der das ganz klar in Rhöner Platt ausdrückte: „Un jetzt kömmst du“.

Wer weiter durch die verschiedenen Bühenkulissen streift, bekommt anschauliche Einblicke in 200 Jahre Wirtschaft, Verwaltung, in Naturschutz, Tourismus, in dunkle Nazi-Zeiten und in Highlights des Landkreises. Auch die gastgebende Haunestadt Hünfeld ist in Wort und BIld unter diesen Highlights zu finden, was Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok ganz besonders toll fand:„Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung ihren ersten Standort in der ehemaligen Kreisstadt Hünfeld hat. Gemeinsam mit dem Landkreis Fulda wurde 1821 auch der Landkreis Hünfeld gegründet. Heute sind wir eine Einheit – auch das zeigt die Ausstellung überaus gut“, so Tschesnok.

Und wer schon immer einmal wissen wollte, was der Landkreis überhaupt so macht, bekommt auch dafür Antworten in der Ausstellung, sei es auf Infotafeln oder über ein Erklärvideo, auf Bildern, Grafiken und unzähligen gelben Täfelchen, die den Landkreis in Zahlen darstellen. Dazu gibt es für Schulklassen ein Planspiel, in dem Schülerinnen und Schüler Entscheidungsprozesse von Behörden und Parteien nachempfinden, indem sie in Rollen von Politikern, Parteien oder Interessengruppen schlüpfen.

Die Ausstellung „200 Jahre Landkreis Fulda“ ist eine Wanderausstellung und wurde als Ergänzung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten des Landkreises im Juni ins Leben gerufen. „Uns war wichtig, eine Ausstellung zu entwickeln, die das Jubiläum des Landkreises überdauert und an wechselnden Standorten durch das Kreisgebiet touren soll“, so Woide.

 

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen im Alten Lokschuppen in Hünfeld jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet:

Samstag, 9. April

Sonntag, 10. April

Montag, 11. April

Dienstag, 12. April

Donnerstag, 14. April

Freitag, 15. April

Samstag, 16. April

Sonntag, 17. April

Mittwoch, 20. April

Donnerstag, 21. April

Danach ist die Ausstellung im Juni im Rahmen des Jubiläumswochenendes auf Schloss Fasanerie zu sehen. Weitere Standorte werden folgen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zusätzliches Angebot Ferienfreizeit

Die Jugendförderung des Landkreises Fulda veranstaltet in den Osterferien zwei Ferienfreizeiten, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausstellung und im Anschluss einen Trampolinpark besuchen. Gemeinsam begeben sich die Teilnehmenden an diesem Tag auf Entdeckungsreise in die Landkreis-Ausstellung und damit in die 200-jährige Geschichte des Kreises Fulda. Hier können die Kinder und Jugendlichen in die Rolle eines Politikers schlüpfen und dabei spielerisch lernen, was es heißt, politische Entscheidungen zu treffen. Dabei stellen sie sich vor, dass in ihrem Heimatort eine neue Straße gebaut werden soll – doch wer muss alles an der Entscheidung beteiligt werden? Diese und andere Fragen diskutieren die Teilnehmenden im Rahmen eines Planspiels, bei dem sie verschiedene Rollen einnehmen. Die Ferienfreizeiten findet an zwei Tagen statt. Der erste Termin ist am Mittwoch, 13. April, der zweite am Dienstag, 19. April. Anmeldungen sind für beide Termine noch möglich. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren. Die Teilnahme kostet 8 Euro, inklusive Fahrt und Eintritt. Anmeldung online unter www.bildung-freizeit.de (Stichwortsuche: 200 Jahre Landkreis Fulda – Besuch der Jubiläumsausstellung).