Region | Der Landkreis Fulda feiert sein 200-jähriges Bestehen

„… am liebsten hier“

REGION. Der Landkreis Fulda feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen – und holt damit die ausgefallenen Jubiläumsveranstaltungen aus dem vergangenen Jahr nach. Vom 24. bis 26. Juni wird auf dem Gelände von Schloss Fasanerie ein Fest für die  Bürger stattfinden.

„Wir veranstalten das Fest aus Dankbarkeit für 200 Jahre einer Geschichte, die uns gerade in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zu Frieden, Freiheit und Demokratie geführt hat. Wie wichtig diese Werte sind, führt uns aktuell der Krieg in der Ukraine vor Augen”, sagen Landrat Bernd Woide und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt.
Gleichwohl hat der Landkreis im Blick, dass in der Ukraine Krieg herrscht und wird das bei der Ausgestaltung des Festes berücksichtigen. Landrat Woide: „Der Landkreis will seine Geschichte erzählen, die ja gleichermaßen eine Geschichte der Menschen ist, die hier lebten und leben. Und unsere Überlegungen sind davon geprägt, dass wir den Menschen nach zwei Jahren Corona-Pandemie ein wenig Geselligkeit und auch Freude bieten wollen. Daran sollen ebenfalls all jene teilhaben, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind.“

Das Festwochenende

Das Veranstaltungsprogramm ist breit gefächert und steht unter dem Landkreis-Motto „…am liebsten hier” : Von Freitag bis Sonntag wird es auf Schloss Fasanerie drei Bühnen und mehr als 100 Programmpunkte geben. Neben rund 60 Musikvereinen, Künstlern, Trachten- und Feuerwehrkapellen, Bands und Blasorchestern stehen auch Tanz- und Theaterpräsentationen auf dem Programm.
Jede Menge Mitmach-Aktionen für Kinder, aber auch für Erwachsene stehen ebenfalls auf dem Plan. Darüberhinaus präsentieren sich regionale Aussteller aus zahlreichen Sparten und Branchen, darunter ebenfalls eine Vielzahl von Vereinen, die Feuerwehren und Rettungsorganisationen sowie das Biosphärenreservat Rhön in all seinen Facetten. Für ein vielfältiges gastronomisches Angebot sorgen regionale Gastwirte und Direktvermarkter.
Integriert in das Festwochenende sind zudem Veranstaltungen wie das 75-jährige Bestehen des Sportkrei ses Fulda-Hünfeld, die Sportlerehrung des Landkreises Fulda, ein kommunalpolitischer Abend, die Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft, die Kreistierschau und ein Oldtimertreff. Die Ausstellung „200 Jahre Landkreis” soll Einblicke geben in die Geschichte des Landkreises, aber auch in die Aufgaben der heutigen Zeit.
Der Landkreis wird an allen Tagen einen kostenlosen Bus-Shuttle Bus-Shuttle vom ZOB am Bahnhof nach Fasanerie anbieten.
Wer auf dem Laufenden beiben möchte, kann sich auf der Webseite des Landkreises Fulda informieren. Unter www.am-liebsten-hier.de findet sich aktuell ein Abriss der Historie des Landkreises.