Fulda | 14 Personen verletzt / Ursache des Feuers am Gallasiniring unklar

Nach Brand in Dachgeschosswohnung: 70-Jähriger verstorben

Bei einem Feuer in einer Dachgeschosswohnung, das sich am Montag, 4. April, am Gallasiniring ereignete, erlitt ein Mann schwere Verletzungen, an denen er wenig später im Krankenhaus verstarb.

Laut Polizeibericht hatte gegen 21 Uhr ein aufmerksamer Passant das Feuer im Mehrfamilienhaus sowie den schwarzen Rauch bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Die Feuerwehr hatte den Brand aber zeitnah unter Kontrolle, sodass die Bewohner einen Großteil der Wohnungen im Anschluss an den Einsatz wieder betreten konnten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich zum Brandzeitpunkt insgesamt 14 Personen in dem Gebäude, die sich glücklicherweise größtenteils selbstständig ins Freie gelangten. Drei Menschen erhielten vor Ort medizinische Versorgung, weitere zehn Personen kamen zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Mehrere Zeugen hatten außerdem einen Mann – bei dem es sich nach aktuellem Kenntnisstand vermutlich um den 70-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handelt – noch aus den Räumlichkeiten gerettet. Er wurde anschließend umgehend in ein nahegelegenes Klinikum verbracht, wo er jedoch noch am selben Abend an den Folgen des Brandes verstarb.

Die Dachgeschosswohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen im oberen fünf bis sechsstelligen Bereich.

Brandermittler der Kriminalpolizei in Fulda haben zur Ursachenfindung die Ermittlungen aufgenommen. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch nicht bekannt.