Eiterfeld | Jugendbühne Großentaft probt nach zweijähriger Pause für ihr neues Theaterstück

Achtung: Vampire in Großentaft

Zwei Jahre musste der Theatervorhang in Großentaft geschlossen bleiben. Doch nun steht die Schauspielgruppe der Jugendbühne wieder in den Startlöchern und bereitet sich auf die Premiere ihres Stückes „Vampire sind auch nur Menschen“ vor.

Von Sabine Burkardt

Es sind nicht alle Akteure der Jugendbühne zur Probe am Mittwochabend erschienen. Corona schlägt auch hier um sich und macht selbst vor dem Regisseur der Gruppe, Bernd Krieg, nicht halt. Trotzdem bleibt der Rest der Gruppe motiviert und zückt die Textbücher, um keine wertvolle Probenzeit zu verlieren. „Es ist jetzt nun einmal so. Wenn jemand fehlt, dann liest eben jemand anderes aus der Gruppe die Textpassage mit“, erzählen die jungen Schauspieler tiefenentspannt. Sie sind aus dem coronagebeutelten Schulalltag eben einiges gewohnt und reagieren gechillt, wenn wieder einmal einer aus der Gruppe wegen positivem Testergebnis ausfällt.
Der erste Akt klappt in der Probe schon mal ganz gut, das Textbuch ist zum Glück nur noch Dekoration in den Händen der Akteure. Susanne Witzel, die spontan für Bernd Krieg eingesprungen ist, findet, dass die Jugendlichen ihre Sache sehr gut machen und hat kaum etwas auszusetzen. Manchmal muss sie genauer hinschauen, wen sie vor sich hat. „Die Kinder und Jugendlichen haben sich seit der letzten Aufführung vor zwei Jahren sehr verändert. Wir haben uns teilweise ja wirklich zwei Jahre kaum gesehen“, sagt sie.
Die Nachwuchsschauspieler machen nun im Prinzip genau da weiter, wo sie im März 2020 aufgehört haben. Nur eben mit einem anderen Stück. Das ist der aktuellen Zusammensetzung der Jugendtheatergruppe geschuldet, die sich im Gegensatz zu 2020 verkleinert hat. „Es wird diesmal nur eine Gruppe anstatt zwei auftreten und wir müssen ja ein Stück finden, was zur Anzahl der Schauspieler passt“, erklärt Bernd Krieg via Telefon. Der Gründer der Jugendbühne ist übrigens froh, dass es endlich wieder los geht. Auch bei den Kindern und Jugendlichen konnte er beobachten, dass sie wieder Feuer und Flamme für das Theaterspielen sind. „Seit Januar proben wir, anfangs mit Masken und aktuellem Coronatest. Und die Motivation hat seitdem nicht nachgelassen“, berichtet der Großentafter. Wenn in diesem Jahr keinen Start mit der Jugendbühne gegeben hätte, dann wäre es fraglich gewesen, ob es überhaupt noch einmal irgendwann einen Anfang gegeben hätte, so Krieg.
Die Kulissen stehen übrigens schon fertig auf der Bühne. Ein Novum für die Jugendbühne, der dadurch einiges an Stress genommen wurde. „Wir hatten mit den Erwachsenen im Dezember 2021 auftreten wollen. Naja, den Rest kennen Sie ja. Das Bühnenbild haben wir dann einfach stehen gelassen“, erzählt Bernd Krieg.
Nun kann es der Theaternachwuchs nutzen, mit einigen Aufhübschungen in Pink und Lila. Denn das Stück spielt zum Teil in einem Mädchen-Kinderzimmer, in das merkwürdige Gäste eingezogen sind:Mircalla (Lioba Krieg) und Erszébet (Emma Dietz) aus Rumänien sind zum Schüleraustausch nach Deutschland gekommen und benehmen sich auffällig. Denn wer schläft schon in einem Schrank und ist nur abends munter?
Wie die Geschichte um die zwei Vampir-Mädchen ausgeht, kann man sich in den Aufführungen am Freitag, 22. April, und Samstag, 23. April, jeweils um 19.30 Uhr im Haus Hessisches Kegelspiel anschauen. Karten hierfür gibt es bei Bernd und Sabine Krieg sowie bei allen Mitgliedern der Theatergruppe Großentaft.

Darsteller:

Lioba Krieg, Emma Dietz, Jana Lang, Ann-Sophie Vögler, Simon Krieg, Paula Lang, Monika Hujo, Leonie Dubbert, Franziska Dietz, Franz Hujo, Ella Veltum, Salma Waziri, Benedikt Krieg