Großenlüder | 11. „Lüdertalmarkt“ am 10. April mit familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm

Buntes Allerlei rund um die Burgpassage und „Fröschburg“

Am Sonntag, 10. April 2022 findet, nach zweijähriger Corona bedingter Abstinenz, zum 11. Mal der Lüdertalmarkt in Großenlüder statt. Das Marktgeschehen rund um die Burgpassage und „Fröschburg“ im Ortsmittelpunkt beginnt um 11 Uhr.

Von Mirko Luis

Der Lüdertalmarkt mit seiner angenehmen Marktatmosphäre und einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm hat sich mittlerweile als feste Veranstaltung in Großenlüder etabliert und wird von den Besuchern aus nah und fern gern besucht. Wir sprachen vorab mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Großenlüder über das Comeback nach der langen Corona-Zwangspause der Veranstaltung.


Welche persönliche Gedanken verbinden Sie nach zweijähriger Corona bedingter Abstinenz mit der Wiederdurchführung des Lüdertalmarktes – gibt es so etwas wie einen Leitgedanken?
Einen Leitgedanken gibt es nicht. Aber natürlich ist der diesjährige Lüdertalmarkt in Verbindung mit der 1200-Jahr-Feier von Großenlüder zu sehen – als eine von mehreren Veranstaltung. Mir selbst wird bei Anlässen wie dem Lüdertalmarkt immer wieder klar, was für eine lebenswerte Gemeinde Großenlüder doch ist. Wir erleben noch eine „Dorfgemeinschaft“ im besten Sinne des Wortes bieten Bürgerinnern und Bürgern aber doch viel mehr. Einen hohen Anteil daran haben die vielen kleinen und mittelständischen Gewerbetreibenden in unserer Region.

Fiel eigentlich die Reaktivierung der Akteure nach so langer Zeit schwer?

Für viele Aussteller ist der Lüdertalmarkt eine feste Größe in deren Kalender. Diese Gruppe hat schnell und gerne wieder ihre Teilnahme bestätigt. Leider ist es aber auch so, dass andere Akteure sich eher auf Märkte konzentrieren, die länger als nur einen Tag andauern. Ein anderer Teil unserer traditionellen Aussteller hat sich ganz aus dem Geschäft zurückgezogen und besucht keine Märkte mehr.

Worauf freuen Sie sich besonders?
Leider kann ich in diesem Jahr nicht persönlich zugegen sein, da mir meine Urlaubsplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.Ich freue mich aber besonders, wenn viele Menschen aus Großenlüder und der Umgebung wieder in ungezwungener Atmosphäre beisammen sein können und man wieder ins Gespräch miteinander kommt. Fast schon eine Herzensangelegenheit ist es mir, wenn kleine Selbstvermarkter die Gelegenheit haben, ihre regionalen und selbsthergestellten Produkte endlich wieder einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen. Gerne hätte ich mir die kleine Oldtimerparade angeschaut, da wir in diesem Jahr voraussichtlich Besuch von einigen Mitgliedern des Classik Club Fulda bekommen werden. Dies ist aber noch nicht ganz klar, wir sind noch im Gespräch.

Wie viele Händler haben sich denn für den Markt angemeldet?
Derzeit haben sich 50 Händler angemeldet – überwiegend alte Bekannte, die schon seit Jahren dem Lüdertalmarkt die Treue halten.

PROGRAMM

Das Marktgeschehen rund um die Burgpassage und „Fröschburg“ im Ortsmittelpunkt beginnt um 11 Uhr. Ein vielfältiges Angebot an Waren und Dienstleistungen, u. a. Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Brot und Backwaren, Imkerwaren, Blumen, Geschenk- und Dekoartikel, und vieles mehr der vorwiegend heimischen Betriebe, Vereine und landwirtschaftlichen Selbstvermarkter erwartet Sie am Lüdertalmarkt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.Ein kurzweiliges Rahmenprogramm unter anderem mit heimischen Musikgruppen bietet Spaß und Unterhaltung für die gesamte Familie. 

Das Heimatmuseum und die internationale Krippenausstellung im Stiftskapitularischen Amtshaus sind von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Hier werden speziell für Kinder Führungen durch das Heimatmuseum angeboten (13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr). Die Gemeindebücherei wird ebenfalls an diesem Tag geöffnet sein.

Auf der Bühne in der Burgpassage
11.00 Uhr: Eröffnung
11.15 – 13.45 Uhr: Musikverein Großenlüder
14.00 – 15.00 Uhr: Junge Künstler und Ballettgruppe der Musikschule Ebert
15.00 – 16.30 Uhr: Duo Wehner aus Malkes

ab 16.30 Uhr: Disco mit Sir Amos

Rund um die „Fröschburg“
11.30 – 13.00 Uhr: Duftblumen basteln mit dem Team der Kita Müs
13.00 – 14.30 Uhr: Schmetterlinge basteln mit dem Team der Kita „Sonnenschein“, Bimbach
14.30 – 16.00 Uhr: Kinderschminken mit dem Team der Kita „Zwergenland“ Kleinlüder
16.00 – 17.30 Uhr: Aktionstablets (Weben/Spirale legen/Becher stapeln/Deckelraupe) mit dem Team der Kita „Regenbogen“