Hünfeld | Sponsorenlauf der Jahnschule für das Ahrtal und die Ukraine

Laufend Gutes tun

Rund 420 Schülerinnen und Schüler der Jahnschule sind an diesem Freitag Vormittag ganz schön außer Puste geraten. Aber sie haben das für einen guten Zweck getan. Wobei es eigentlich zwei sind: Der diesjährige Sponsorenlauf der Jahnschule unterstützt Hilfsprojekte im Ahrtal und in der Ukraine.

Von Sabine Burkardt

Stolz halten einige Schülerinnen und Schüler ihre Unterarme hin: SIe zeigen ihre vielen Stempelabdrücke, die anzeigen, wie viele Runden gelaufen worden sind. Denn nach jeder fünften Runde durch die Hünfelder Kreissporthalle gab es einen bunten Abdruck auf dem Arm. Bei manchen war dabei  fast keine Hautfarbe mehr zu erkennen, weil die Stempelbilder dicht an dicht den Arm bedeckten. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich vor dem Lauf unter Familie, Bekannten und persönlichem Umfeld Sponsoren gesucht, die für jede Runde, die sie während des Laufes zurücklegen, einen festgelegten Geldbetrag spenden. Je mehr Runden also gelaufen werden, desto mehr Geld kommt für die Hilfsopriojekte zusammen.

„Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, sie wollen einfach gerne helfen. Das ist schon nach unserer kürzlich erfolgten Päckchen-Aktion deutlich geworden, bei der wir über 1000 Hilfspakete sammeln und in Richtung Ukraine schicken konnten. Diesen Schwung wollten wir in diesem Sponsorenlauf mitnehmen“, erzählt Schulleiter Hubertus Reith, der auch eine Minirunde mitgelaufen ist. Genau wie Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU), der aber stolze drei Runden durch die Halle schaffte. „Es ist toll, wie diese Schule Flagge zeigt. Und ich freue mich darüber, dass Tobias Greilich von der „Aktion Hessen hilft“ die Initiative ergriffen hat. Denn am Ende geht es ja darum, dass die Gelder und Hilfsgüter die Urkraine und das Ahrtal auch erreichen“, betonte Brand.

„Der Aufbau im Ahrtal beginnt eigentlich jetzt erst. Und das können die Menschen dort nicht alleine schaffen“, beschrieb Tobias Greilich von „Hessen hilft“  die aktuelle Situation im Ahrtal. Und weil es den Schülerinnen und Schülern der Jahnschule ein besonderes Anliegen ist, dass auch die Ukraine mit dem Sponsorenlauf unterstützt wird, versprach Greilich, dass der Erlös hieraus zur Hälfte auch in Hilfsprojekte für die Ukraine gehe.

In Vertretung von Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok machte Stadtrat Gerhard Hohmann (CDU) den Reigen der Grußworte komplett: „Schön, dass ihr mitmacht. Denn Sympathie für diejenigen, denen es schlecht geht, reicht allein nicht. Deshalb ist es toll, wie ihr dabei mitwirkt, dass dort auch finanzielle Unterstützung ankommt.“

Wieviel letztendlich für die Hilfsprojekte im Ahrtal und der Ukraine erlaufen wurde, konnte Schulleiter Hubertus Reith am Freitag noch nicht sagen. „Die Läufe der 7. und  8. Schulklassen stehen noch aus, da diese im Moment noch im Praktikum sind. Aber ich habe einige Laufzettel gesehen, und dort standen so viele Sponsoren drauf, dass ein ordentlicher Betrag zusammenkommen dürfte“, so Reith, der froh ist, dass der Sponsorenlauf so erfolgreich ablaufen konnte. „Wir mussten alles umplanen, denn ursprünglich waren die Laufrunden draußen auf dem Sportgelände geplant, der Wintereinbruch hatte dies allerdings unmöglich werden lassen.“