Fulda | Kaufmännische Ausbildung in Osthessens größtem Medienhaus


Lust auf Medien!


„Für mich war schon früh klar – ich will in die Medienwelt rein. Denn dort kann ich meine Neugier und Kreativität ausleben“, sagt Viktoria Röhrig. Wie gut, dass ihre Eltern Abonnenten der Fuldaer Zeitung sind. Hier entdeckte die in Eichenzell-Welkers lebende 21-Jährige ihre Chance zum Einstieg in ein innovatives Business, das vor allem auf digitalen Kanälen boomt.

Von Mirko Luis

Als sie die Anzeige las, in der die Mediengruppe Parzeller „Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) suchte, fühlte sie sich direkt angesprochen. Gezielt auf die Arbeit in einem Medienhaus vorbereitet zu werden, täglich mit Online- und Printprodukten in Kontakt zu kommen, alle drei Monate in eine andere Abteilung zu wechseln und bei Projekten kreative Freiräume zu haben, das klang gut. Große Chancen auf den Abschluss eines Ausbildungsvertrages räumte sich die junge Frau zunächst nicht ein. Bei der Abiturientin, die sich nach ihrem Abschluss an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda zunächst für ein Studium entschieden hatte, funktionierte Selbiges unter Corona-Bedingungen nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte.

Ausbildung war die bessere Entscheidung

„Eine Ausbildung mit einem IHK-Abschluss zu machen, das war definitiv die bessere Entscheidung“, sagt sie aus heutiger Sicht. Seit dem Anruf von Ausbilderin Jasmin Nuhn, die sie zum Vorstellungsgespräch in die Frankfurter Straße 8 einlud, und der anschließenden Zusage ist Viktoria Röhrig rundum glücklich. Das Verhältnis von Theorie und Praxis findet sie ausgewogen. Jeweils zwei Tage in der Woche geht’s in die Berufsbildende Schule nach Kassel – Reisekostenübernahme durch den Arbeitgeber und Bahncard 50 inclusive. In der Martin-Luther-King-Schule, einer Berufsbildenden Schule, holt sie sich das Fachwissen für ihr späteres Berufsleben. Die anderen drei Tage kann sie es direkt anwenden und sich mit den anderen Auszubildenden wie beispielsweise der angehenden Medienkauffrau Tabea Muriel Hornung (19) austauschen. „Wir bringen uns alle gegenseitig etwas bei und erlernen von der Pike auf einen Beruf, der flexible Einsatzmöglichkeiten bietet und auf denen sich gut aufbauen lässt“, sagt die aus Biebergemünd stammende Auszubildende, die sich nach ihrem Realschulabschluss in Gelnhausen „spontan“ beworben und ebenfalls Glück hatte. Derzeit bereitet sie sich auf die bevorstehenden Prüfungen vor. Das Konzept der Ausbildung findet auch sie „super abwechslungsreich“. Die Bandbreite der Themen in der praktischen Ausbildung ist groß. Sie reicht von Abomarketing und Anzeigenverkauf über Beilagendisposition, Finanzbuchhaltung und Eventmarketing bis hin zur Zeitungszustellung.

Azubis schätzen kreativen Freiraum

Neben Medienkaufleuten Digital & Print bildet das traditionsreiche Medienhaus jedes Jahr auch noch Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d) aus. Diese werden vor allem für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung fit gemacht. Zu ihnen gehört die aus Gersfeld stammende Auszubildende Kaltrina Hoxhaj (21). „Den kreativen Freiraum für eigene Projekte, den wir bekommen, gibt es längst nicht überall“, weiß sie zu berichten. Hoxhaj, die ihr Fachabitur an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld baute, startete ihre Karriere ganz bewusst mit einer praxisnahen Ausbildung. Wie die anderen Parzeller-Talente fühlt sie sich vom Unternehmen wertgeschätzt, gut gefördert und von Ausbilderin Jasmin Nuhn optimal betreut. „Wir arbeiten in einem innovativen Medienunternehmen, daher sind Kommunikation, aber auch Wertschätzung der Azubis die wichtigsten Bausteine zwischen jungen Auszubildenden und mir“, betont sie.
Insgesamt zehn junge Talente absolvieren zurzeit eine Ausbildung im Haus. Wer Gas gibt und gute Noten aus der Berufsschule mitbringt, kann die Ausbildungszeit von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Neben guten Übernahmechancen gibt es für Azubis zahlreiche attraktive Mitarbeiterincentives und natürlich ganz viel Spaß bei der Arbeit.

2,5 Millionen Aufrufe auf TikTok

Dass die unterhaltsamen Videoclips ihrer Schützlinge auf dem angesagten Videoportal TikTok unter dem Namen „medienazubis“ mittlerweile insgesamt 2,5 Millionen Aufrufe haben, spricht für deren Influencer-Qualitäten. Die überaus originellen Parzeller-Alltags-Storys treffen den User-Geschmack – und geben nicht alltägliche Einblicke in den bunten Verlagskosmos.

BEWERBUNGEN
Ausführliche Informationen zu Bewerbungen und Praktika in Osthessens größtem Medienhaus sowie einen Azubi-Film gibt’s auf der Website https://www.lust-auf-medien.de. Von hier aus sind direkte Online-Bewerbungen möglich. Telefonische Nachfragen sind bei Frau Jasmin Nuhn unter Tel.: (0661) 280-402 möglich.