Eiterfeld | Markttag und verkaufsoffener Sonntag in Eiterfeld

„Der Frühjahrsmarkt war bombastisch“

Heute ist Eiterfeld fast aus allen Nähten geplatzt. Zum Frühjahrsmarkt zog es tausende Besucher in die herausgeputzte Marktgemeinde, um ausgiebig bei schönstem Frühlingswetter zu flanieren, zu stöbern, in den verkaufsoffenen Geschäften den Geldbeutel zu erleichtern oder mit einem Eis einfach gechillt in der Sonne zu sitzen.

Von Sabine Burkardt

„Es war bombastisch“, resümierte der Vorsitzende des Eiterfelder Gewerbevereins, Michael Hofmann am Ende eines aufregenden Tages. Alle Standbetreiber und Einzelhändler seien mehr als zufrieden mit der Resonanz gewesen, und die Stimmung sei den ganzen Tag über super. Auch an den  Essenständen der lokalen Gastronomie bildeten sich lange Schlangen, und wer nach Bratwurst und Co. gerne noch einen Nachtisch in Form von Eis haben wollte, musste sich in einer langen Warteschlange die Zeit mit dem Beobachten von vorbeiflanierenden Marktbesuchern vertreiben. Da wurde es aber auch nicht langweilig, denn am laufenden Band schlenderten Freunde und Bekannte vorbei, mit denen man unbedingt mal wieder plaudern wollte. „Das ist aber schön, euch mal wieder zu sehen“, hieß es an allen Ecken entlang der Bahnhofstraße, und viele blieben einfach an Ort und Stelle stehen, auch wenn das mitten im Menschenstrom war, um sich auszutauschen. „Die Leute wollten einfach nur raus und was schönes erleben“, sagt Michael Hofmann. Wer es dann tatsächlich vom Industriegebiet angefangen einmal durch die Bahnhofstraße geschafft hatte, war gefühlt vier Stunden und mehr unterwegs gewesen. Doch der Weg durch die Menschenmenge lohnt sich: Es gab tolle Stände, von Haushaltshelfern über Spielzeug, Süßwaren, Gewürzen oder regionalen Produkten wie Honig, Käse, Nudeln oder Wurstwaren bis hin zu Kunsthandwerk und Kurzwaren. Viele Besucher schauten sich auch die Austellung „Alt-Eiterfeld“ an, und beim Eiterfelder Carnevalverein, der für die Verköstigung mit Kaffee und Kuchen zuständig war, hieß es schon zur besten Kaffeezeit um 15.30 Uhr: Platte geputzt.

Viele Besucher zog auch das musikalische Programm mit der Band „SoundXpress“ und dem Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm an. Da war richtig gute Stimmung in der Marktpassage, die sich sozusagen in ein Musikfestival-Gelände verwandelt hatte, mit begeisterten Zuhörern und strahlenden Gesichtern. Cocktails, Bier und Bratwurst gab es dort in unmittelbarer Nähe, sodass mancher Marktbesucher den kompletten Nachmittag dort verbracht hatte.

„Es war einfach ein toller Tag, um an der frischen Luft wieder mal unter Menschen zu kommen. DIe Leute haben sich einfach danach gesehnt. Es waren auch viel mehr junge Leute und Familien da als sonst. Ich glaube, heute haben sich die Besucher viel länger in Eiterfelder aufgehalten als an den vergangenen Frühjahrsmärkten. Es war einfach zu schön“, freute sich Michael Hofmann.