Fulda | Acht Dialog-Displays für die Region

Ein Lächeln für mehr Disziplin

Sie sind von den Straßen kaum noch wegzudenken. Die Messtafeln, die – je nach Einhalten der Höchstgeschwindigkeit – ein lächelndes oder ein grimmiges Gesicht zeigen. Acht dieser sogenannten Dialog-Displays wurden nun an Kommunen im Landkreis Fulda übergeben.

„Ein Smiley für die Verkehrssicherheit” heißt die Aktion, die das Land Hessen, der ADAC Hessen-Thüringen und die Verkehrswacht im Jahr 2017 ins Leben gerufen haben. Von 23 Kommunen im Landkreis Fulda hatten sich damals 18 um eine solche Anzeigetafel im Wert von jeweils rund 2000Euro beworben. Zehn hatten schon in den Vorjahren den Zuschlag erhalten, die restlichen acht Städte und Gemeinden waren nun – neben 88 weiteren hessischen Kommunen – an der Reihe.

Die entsprechenden Displays bekamen in dieser Woche die Bürgermeister oder deren Vertreter von Fulda, Hünfeld, Künzell, Neuhof, Hosenfeld, Hofbieber und Rasdorf überreicht. Die Gemeinde Ebersburg hat ihr Display bereits im Vorfeld im Rahmen einer Verkehrs-Sicherheitsaktion erhalten.
Die Funktion der Kästen, die mit Batterie betrieben werden, ist recht simpel. Hält ein Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Höchstgeschwindikeit ein, wird ihm ein Smiley und dann seine Geschwindigkeit angezeigt. Übersteigt er das erlaubte Tempo, erscheint ein grimmiges Gesicht.
„Wir sind überzeugt, dass die Geräte eine Wirkung zeigen”, sagte Gerhard Brink von der Verkehrswacht Fulda bei der Übergabe. „Sie sind ein wirksames Instrument, um Autofahrer zu sensibilisieren, so dass am Ende die Fußgänger im Straßenverkehr besser geschützt werden.”