Fulda | Jugend und Hauptklasse auf Platz eins

TSG Künzell erneut erfolgreich

Ganze fünf Wochen Pause musste der Schautanzverein TSG Künzell nach dem letzten Heimturnier einlegen. Am vergangenen Samstag und Sonntag ging es für die Tänzerinnen und Tänzer dann endlich wieder auf eine hessische Bühne nach Liederbach: „Die Turnierpause haben wir genutzt, um Feinheiten an unseren Tänzen auszubessern“, sagt René Mollenhauer, Trainer der Jugendklasse.Und der Feinschliff hat sich ausgezahlt: Mit ihrem Tanz „City of Rock“ heizten die 12 bis 16-jährigen die Stimmung in der Halle ordentlich auf und wurden mit 282 Punkten und Platz eins belohnt. „Unsere Tänzerinnen und Tänzer haben sich so gefreut. Wir liefern uns gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unseren Gegnern. Und da ist es immer schön zu sehen, dass die Punktzahlen von Turnier zu Turnier steigen“, sagt Anna-Lena Elm, ebenfalls Trainerin der Jugendklasse. „Damit haben wir so nicht gerechnet“, sagt René Mollenhauer.

Am Samstag standen auch Hannah Rützel und Sophia Bleuel mit ihrem Tanz „vergessen“ auf der Bühne. 285 Punkte und Platz drei lautete das ertanzte Ergebnis. „Mit dem Durchgang sind wir alle zufrieden. Aber die Konkurrenz ist eben sehr stark“, folgert André Meder, Trainer des Duos, „das heißt wohl, dass die Trainings intensiviert werden.“

Zufrieden zeigten sich auch Johanna Barth und Viola Mölter nach der Performance ihres Schülerteams. „Wir hatten in den letzten Wochen mit Coronafällen zu kämpfen. Dadurch konnten die Trainings nicht wie gewohnt mit allen stattfinden“, blickt Johanna Barth zurück. „Und dann mussten wir auch noch kurz vor diesem Turnier umstellen, weil wir krankheitsbedingte Ausfälle hatten“, sagt Viola Mölter, „unsere Kids hat das aber noch mehr dazu motiviert, alles zu geben.“ Das Ergebnis für ihren Tanz „Lausche mit dem Herz“: Fünf Punkte Steigerung zum letzten Turnier und die Silbermedaille. „Die Punkte sind ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg zu den Meisterschaften sind“, folgert Anna-Lena Elm, die dritte Trainerin des Schülerteams.

Am späten Sonntagnachmittag kämpfte die Hauptklasse mit „Block10“ nochmals um wichtige Punkte für die Rangliste. „Unser Durchgang wurde mit 286 Punkten belohnt. Mit der Leistung sind wir total zufrieden“, sagt Paula Mainusch, die gemeinsam mit Carina Bermejo-Perez die älteste Gruppe des Vereins trainiert. Auch hier gab es spontane Ausfälle aufgrund des Virus. „Wir sind darauf aber immer vorbereitet und setzen unsere Ersatztänzerinnen und Tänzer ein“, sagt Carina Bermejo-Perez. Mit ihrem Gesamtergebnis ertanzte die Gruppe sich den ersten Platz.

Nächste Woche geht es für alle drei Teams, das Jugendduo sowie die beiden Solistinnen Hannah Rützel und Luisa Schultheis zum letzten Turnier der Saison nach Unterspießheim.