Burghaun | Erfolgreiche NABU-Kinderaktion in Burghaun

Highlight war die Biberburg

Auf den Spuren des Bibers waren vor Kurzem mehr als 30 Kinder und 21 Erwachsene entlang der Haune unterwegs.

Angeleitet vom ersten Vorsitzenden Hans Jordan und in Begleitung von NABU-Mitgliedern der Ortsgruppe Burghaun waren die Kinder eifrig bei der Sache. Während der Spurensuche nach dem wasserliebenden Nagetier wurden außerdem am Weg liegende Vogel-Nistkästen gesäubert, damit jetzt im Frühjahr das Zuhause der Vögel für den Nestbau und die Aufzucht der Jungen wieder schön sauber ist.
Die Spuren des Bibers wurden aufgespürt; viele Baumstämme waren angenagt oder sogar vom Biber gefällt worden. Der dickste angenagte Baum, den die Spurensucher entdeckten, hatte einen Durchmesser von 1,5 Metern. „Erstaunlich, was der Biber sich da zutraut“, sagte Hans Jordan. Die Gruppe entdeckte zudem mehrere Zu- und Abgänge des Bibers in die Haune, sogenannte „Biberrutschen“. Das größte Highlight war aber die große Biberburg am Rand des Flusses. Doch nicht nur der Biber und die Nistkästen standen auf dem Programm. Entlang der Wegstrecke und der Haune sammelten die Teilnehmer im Rahmen der Frühjahrsputzaktion jede Menge Plastikmüll, Flaschen und anderen Abfall, den achtlose Menschen einfach in die Natur geworfen hatten. Hans Jordan freute sich sehr, dass so viele Kinder mit so großem Interesse und Spaß an der Natur dabei waren. In diesem Frühjahr sind noch weitere Aktionen dieser Art geplant, sowie die Gründung einer Naturschutzjugendgruppe (NAJU).www.NABU-Burghaun.de