Region | Fuldaer Musikerinnen und Musiker sammeln mit Geiger Makarov Spenden

Musik für die Ukraine

Mit einem großen Benefizkonzert wollen Fuldaer Musikerinnen und Musiker am Samstag, 12. März, um 19 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen und zusammen mit dem Geiger Michael Makarov Spenden für ein Krankenhaus im Kriegsgebiet sammeln.

Makarov wurde 1978 im ukrainischen Odessa als Spross einer Musikerdynastie geboren – die Mutter war Pianistin, der Vater Opernsänger am dortigen Opernhaus – und ist seit frühster Jugend in Europa musikalisch unterwegs. Er studierte an den Musikhochschulen in Odessa und Würzburg, neben seiner Orchestertätigkeit u.a. in der Jungen Deutschen Philharmonie und in der Deutschen Philharmonie Merck (Darmstadt) sowie als Kammermusiker spielt Makarov regelmäßig Jazz in Restaurants und Clubs. Erst vor wenigen Wochen hat er gemeinsam mit dem Fuldaer Musiker Tony Osanah eine wundervolle CD veröffentlicht. Unterstützt durch seine Fuldaer Künstler-Freundinnen und Freunde will Makarov bei dem Benefizkonzert, für das kein Eintrittsgeld erhoben wird, aber bei dem Spenden erbeten sind, Geld zur humanitären Unterstützung der Ukraine sammeln. Nach gegenwärtigem Stand wird der Spendenerlös, den die Fuldaer Musikerinnen und Musiker noch gerne aufrunden möchten, an ein Krankenhaus in Makarovs Heimatstadt Odessa fließen. Für das Benefizkonzert bereits zugesagt haben: Tony Osanah, Suska Kliebisch, Kalle Z, das Duo/Trio „Chris & me“, das Duo George Wagner & Klaus Schenk und das Duo „Saite an Saite“ (Bettina Schaaf und Stefan Jehn) – die Zusagen weiterer Künstlerinnen und Künstler stehen noch aus. Die Liste der Beteiligten verspricht ein äußerst abwechslungsreiches Programm, wie es wohl nur bei einer solchen Veranstaltung zu finden ist: eine Melange musikalischer Kleinode unterschiedlicher Epochen und Genres, von Folk über Jazz und Klassik bis zur Weltmusik. Die Stadt Fulda tritt als Veranstalter auf und bedankt sich schon jetzt für die Initiative und das Engagement der Musikerinnen und Musiker – und natürlich bei allen Besucherinnen und Besuchern.

Das Konzert findet unter 3-G-Bedingungen statt. Einlass nur mit Vorab-Anmeldungen unter kulturamt@fulda.de oder telefonisch unter 0661/102 1473 (nur in Ausnahmefällen).