Region | Kapazitäten stehen zur Verfügung und können ausgebaut werden

Landkreis bereitet sich auf Flüchtlings-Aufnahme vor

Der Landkreis Fulda ist auf die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge vorbereitet. Das berichtet die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Um das weitere Vorgehen und die Unterbringung zu planen, hat der Landkreis eine Arbeitsgruppe gebildet.

Aktuell lässt sich noch nicht abschätzen, wann und vor allem wie viele Menschen aus der Ukraine in den Landkreis Fulda flüchten werden. Deswegen stehe der Landkreis dazu in sehr engem Kontakt mit dem Innenministerium.

Prinzipiell ist die Unterbringung von Flüchtlingen kein neues Thema für den Landkreis Fulda. Es stehen Kapazitäten zur Unterbringung zur Verfügung, diese können bei Bedarf ausgebaut werden. In den vergangenen Monaten sind erneut mehr Flüchtlinge in die Region gekommen. Deshalb befindet sich der Landkreis unabhängig vom Ukraine-Krieg seit längerer Zeit in der Vorbereitung, zusätzliche Unterkunftskapazitäten zu schaffen.

„Die aktuelle Situation ist für alle schwierig – ganz besonders aber für die Menschen in der Ukraine, die dort um ihr Leben bangen. Wir wollen Geflüchteten, die vermutlich in den kommenden Tagen und Wochen auch in den Landkreis Fulda kommen, schnell helfen“, sagt Landrat Bernd Woide.