Region | Vielfältige Angebote rund um die berufliche Zukunft

Startschuss für Berufsorientierung

Um die Fachkräfte von morgen noch intensiver in Sachen Berufsorientierung zu unterstützen, halten die Partner der Bildungsmesse sowie weitere regionale Akteure für die kommenden Monate zahlreiche spannende Angebote bereit. Darunter auch die Fuldaer Bildungsmesse am 9. und 10. September 2022.

Mit der „Woche der Ausbildung“ startet die Agentur für Arbeit vom 14. bis 18. März ihr umfangreiches Angebot.

„Wir wollen jungen Menschen zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten eine duale Ausbildung bereithält“, weist Julian Bolz, Azubi-Manager der Region Fulda, auf eine weitere Aktivität hin. „Ein Beispiel ist der MINT-Bereich, der sowohl für Ausbildungs- als auch für Studieninteressierte attraktive Perspektiven bietet.

MINT-Schnupperstudium inklusive Praktika

„Am 8. März informieren wir deshalb ab 16.30 Uhr zum Hessen-Technikum – einem MINT-Schnupperstudium inklusive Betriebspraktika für junge Frauen mit Fachhochschulreife oder Abitur“, verrät Corinna Schel, Koordinatorin des Programms an der Hochschule Fulda. Geplant sind zudem Praxisworkshops rund um das Handwerk: „Gemeinsam mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen stellen wir am 21. und 22. April in verschiedenen Workshops Ausbildungsberufe des Handwerks vor und erläutern die attraktiven Karrieremöglichkeiten“, so Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda.

„Gerade Handwerk muss man erlebt haben.“ Gabriele Leipold,, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda

Werkstatttage im Bildungszentrum erstmals seit zwei Jahren

Erstmals wieder seit zwei Jahren gibt es außerdem für Schulklassen im Bildungszentrum Bau Osthessen (BBO) Fulda die Möglichkeit, bei so genannten Werkstatttagen in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern. Das nutzten in den vergangenen Tagen beispielsweise Schüler der Johannes-Keppler-Schule Neuhof, der Rhönschule Gersfeld, der Geschwister-Scholl-Schule Fulda und der Jahnschule Hünfeld. „Das ist eine super Möglichkeit für das praktische Erleben der Berufe“, meinte Veronika Dittmann, Haupt- und Realschullehrerin in Neuhof, die unter anderem das Fach Arbeitslehre unterrichtet. „Gerade Handwerk muss man erlebt haben“, gab ihr Gabriele Leipold diesbezüglich Recht. 

Die Möglichkeiten, die Handwerksberufe näher kennenzulernen, hatte es für Schulklassen vor der Corona-Pandemie zur alljährlichen trend-messe auf dem Messegelände Fulda-Galerie gegeben. In der Lehrbauhalle auf der trend-messe wurde fleißig gehämmert, gesägt und gemalt. Durch die coronabedingten Absagen von Veranstaltungen entfiel für Schüler zugleich eine wichtige Möglichkeiten, die eigenen Neigungen und Talente zu erkunden. Gerade hierfür sind die Werkstatttage eine gute Möglichkeit.

Dachdeckermeister René Strebe, dienstältester BBO-Ausbilder, rät Schüler:innen zu Praktika und Ferienjobs im Handwerk. Hier würden sie merken, ob der ausgewählte Beruf etwas für sie ist. Er selbst habe, als er noch nicht wusste, was er werden wollte, auf diese Weise zu seinem heutigen Beruf gefunden. „Das Besondere und Schöne an meinem Beruf ist, dass dieses sehr abwechslungsreich ist und jeden Tag neue Herausforderungen bereithält.“ In insgesamt 15 Wochen überbetriebliche Ausbildung – verteilt auf drei Jahre Ausbildung – lernen die angehenden Dachdecker ihren Beruf von der Pike auf. 

Für Schulabgänger:innen, die sich für die Pflegebranche Interessen bietet die Arbeitsagentur am 5. Mai eine Infoveranstaltung an. Hierbei zeigt die Arbeitsagentur, welche Chancen eine Ausbildung in der Pflegebranche bietet.

Duale Ausbildung im Fokus

„Duale Ausbildung ist Vielfalt: Das machen wir zu unserem 200-jährigen Kreisjubiläum am Festwochenende erlebbar“, verrät indes Ulrich Nesemann vom Landkreis Fulda. „Unmittelbar vor dem Schloss Fasanerie in Eichenzell können Interessierte vom 23. bis zum 26. Juni Ausbildungsberufe real und virtuell erkunden.“

„Nur ein paar Tage später geht’s weiter mit unserer Last-Minute-Ausbildungsbörse: Ausbildungssuchende lernen hier Betriebe und deren Karrierechancen kennen – und zwar noch für das Ausbildungsjahr 2022!“, freut sich Waldemar Dombrowski von der Agentur für Arbeit auf den 30. Juni. „Dieses Angebot ist sowohl eine große Chance für Schülerinnen und Schüler als auch für die Unternehmen der Region und gewinnt nicht zuletzt deshalb an Bedeutung, weil voraussichtlich auch im kommenden Ausbildungsjahr wieder viele Plätze unbesetzt sein werden“, betont IHK-Ausbildungsleiter Armin Gerbeth.

Plattform zur Berufsorientierung
Die vielfältigen weiteren Angebote der Berufsorientierung reichen vom traditionellen Girl’s and Boy’s Day über den Abi-Go-Tag der Richard-Müller-Schule bis hin zur Praktikumswoche Fulda in den Sommerferien.  Diese und weitere Termine finden Interessierte im neuen Veranstaltungskalender über die regionale Berufsorientierungsplattform unter www.berufsorientierung-fulda.de, im Bereich „Programm“. „Reinschauen lohnt sich – nicht zuletzt auch deshalb, weil wir ihn in den kommenden Monaten stetig erweitern werden“, verspricht Julian Heins vom Landkreis Fulda.


Digitale Elternabende im März
Wie findet mein Kind seinen Weg in den Beruf? Diese Frage stellen sich viele Eltern, die in Sachen Berufsorientierung wichtige Ansprechpartner für ihren Nachwuchs sind. Um ihnen den Einstieg in den Berufswahlprozess der Kinder zu erleichtern, lädt die Agentur für Arbeit Fulda zu zwei digitalen Elternabenden ein. Um die Möglichkeiten nach der Schule und wie Eltern und Berufsberatung die Jugendlichen unterstützen können geht es am Dienstag, 15. März, und am Donnerstag, 17. März, jeweils um 18.30 Uhr. Um teilzunehmen wird ein Laptop, ein Tablet oder Smartphone benötigt. Die kostenfreie Veranstaltung findet via Skype for Business statt. Eine Anmeldung ist notwendig unter BadHersfeld- Fulda.BiZ@arbeitsagentur.de. Der Einladungslink wird nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Kontakt zum Arbeitsamt
Berufsberatung
Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda
Telefon: 
(0661) 17-111
E-Mail: 
Fulda.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Hinweis: Zahlreiche Ausbildungsplatzangebote finden Sie in der aktuellen Printausgabe unserer Wochenblätter.