Rhön | Die Extratour „Der Hilderser“ will „Deutschlands schönster Wanderweg“ werden

Wer ist der Schönste im ganzen Land?

Die Extratouren sind ganz besondere Wanderwege in der Rhön. Nun könnte einer davon besonders gewürdigt werden: „Der Hilderser“ steht mit 14 anderen Wanderwegen aus dem ganzen Bundesgebiet zur Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“.

„Ich laufe den Hilderser selbst gerne häufig und genieße die tollen Aussichten. Der Weg ist immer sehenswert, egal zu welcher Jahreszeit“, sagt Bürgermeister Ronny Günkel. Fast 100 kurze und lange Wanderwege aus ganz Deutschland haben sich bei der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ in verschiedenen Kategorien beworben, um Deutschlands Schönster Wanderweg 2022 zu werden. In der Kategorie „Tagestouren“ nimmt auch „Der Hilderser“ teil. Noch bis zum 30. Juni können Wanderfreunde über die Homepage www.wandermagazin.de/wahlstudio darüber abstimmen, welcher Wanderweg das Prädikat erhalten soll. Neben dem Wanderweg aus der Rhön stehen noch Touren im Schwarzwald, im Allgäu, Thüringer Wald und auch aus dem unwettergebeutelten Ahrtal zur Wahl. „Der Hilderser“ hätte es laut Ronny Günkel auf jeden Fall verdient: Die 11,3 Kilometer lange Extratour führt neben dem Battenstein (649 m ü NN) und dem Gipfel des Buchschirmberges (746 m ü NN) über ein Lehrpfad bis zur Ruine Auersburg mit einer herrlichen Aussicht in das Scheppenbachtal und zur Milseburg. Die Wanderung auf dem „Hilderser“ dauert rund vier Stunden. Einstiegspunkte sind der Parkplatz „Köpfchen“ zwischen Hilders und Simmershausen sowie die Parkplätze am Gemeindezentrum in Hilders.
Ein Highlight für echte Sportler findet zudem am Sonntag, 21. August rund um Hilders statt. Der HochRhön-BergTrail ist ein Berg- und Traillauf über Zirka 4, 13 der 23 km mit bis zu 560 Höhenmetern. Er führt über große Teile der „Extratour Der Hilderser“, sowie über Auersberg, Buchschirmberg und über Flankenteile des Ellenbogens. Start und Ziel befinden sich am Sportgelände des TSV Hilders. Wer teilnimmt, tut dabei etwas gutes für seinen Körper und gleichzeitig auch etwas für den guten Zweck: Pro Anmeldung spenden die Veranstalter Benedikt Beck (BECK -Orthopädie) sowie der TSV Hilders einen Betrag an ein Hospiz.

www.beck-bergtrail.de