Region | 4. E-Mobilitätstag findet im September in Eiterfeld statt

Mobil mit dem großen E

E-Mobilität boomt. Das weiß auch Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, der gerne mit dem E-Bike die Radwege der Region unsicher macht. Umso mehr freut er sich nun darüber, dass der E-Mobilitätstag nach zweijähriger Pause wieder in der Marktgemeinde stattfindet.

Der E-Mobilitätstag wird am Sonntag, 11. September 2022, von 11 bis 18 Uhr durchgeführt. Bereits in den Jahren 2017 bis 2019 wurde diese kleine E-Mobilitätsmesse erfolgreich in Rasdorf, Eiterfeld und auf Point Alpha durchgeführt. 2020 und 2021 musste die Veranstaltung bedingt durch die Corona-Pandemie abgesagt werden. Für 2022 planen die Veranstalter nun erneut einen E-Mobilitätstag in der Ortsmitte von Eiterfeld.
Dabei soll E-Mobilität im weitesten Sinne präsentiert werden. Wie zuletzt auf Point Alpha 2019 soll Herstellern und Händlern die Möglichkeit geboten werden, ihre Anwendungsbeispiele wie E- Pkws, E-Bikes, E-Motorräder, akkubetriebene Gartengeräte und Werkzeuge, E-Nutzfahrzeuge, Lade-infrastruktur wie Wallboxen zu präsentieren. Erneut wird der Tag auch eine Plattform für weitere E-Technik wie Photovoltaik, Stromspeicher und diverse Akkugeräte bieten. Nicht zuletzt soll der E-Mobilitätstag auch wieder zu einem Treffen aller E-Mobillisten regional und überregional werden.
Seitens der RhönEnergie Fulda GmbH werden zusätzlich zur bestehenden Lade-infrastruktur mobile Ladestationen vor Ort bereitgestellt. Des Weiteren wird ein Rahmen-, Familien- und Vortragsprogramm organisiert.
Interessierte Anbieter, die auf dem E-Mobilitätstag ausstellen möchten, werden gebeten sich bei der Marktgemeinde Eiterfeld, unter Email marktgemeinde@eiterfeld.de bis zum 4. März 2022 zu melden.

Veranstalter und Projektpartner sind die Marktgemeinde Eiterfeld, die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, die RhönEnergie Fulda GmbH, der Caritasverband der Diözese Fulda e. V., die Point-Alpha-Stiftung und der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. (Förderverein Biosphärenreservat). „Der steigende Stellenwert der E-Mobilität bestätigt uns, dass wir schon seit 2017 mit dieser Veranstaltung auf dem richtigen Weg sind“, sagt Hermann-Josef Scheich.

„In unserer hügeligen Landschaft bin ich nur noch mit dem E-Bike unterwegs. So fahre ich auf Strecken, die ich sonst nie erkundet hätte.“

Bürgermeister Hermann-Josef Scheich