Schlitz | Heiko Siemon neuer Rathauschef in Schlitz / Nur 15 Stimmen weniger und es hätte eine Stichwahl gegeben

Heiko Siemon (CDU): „Es ist noch ein bisschen unwirklich“

„Es ist noch ein bisschen unwirklich“, zeigte sich Heiko Siemon (CDU) kurz nach 19 Uhr am frühen Sonntagabend emotional berührt – und selbst ein wenig überrascht von seinem Wahlsieg im ersten Anlauf. Mit exakt 50,31 Prozent der abgegebenen Stimmen gewann er die absolute Mehrheit und somit das Rennen gegen seine Kontrahenten Zeynel Can (SPD), Jürgen Laurinat (unabhängig) und Thomas Dostal (AfD). 

Von Mirko Luis

 „Das war verdammt knapp“, meinte Erster Stadtrat Willy Kreuzer (CDU), der zu den ersten Gratulanten zählte . Kreuzer bedauerte sicherlich, „nicht mal einen Blumenstrauß dabei zu haben“. Er hatte, versicherte er,  tatsächlich nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Höchstens gehofft. Tatsächlich wurde an diesem Abend noch errechnet, dass es bei lediglich 15 Stimmen weniger für Siemon eine Stichwahl Siemon vs. Zeynel Can gegeben hätte.

Heiko Siemon hat nach den vorläufigen Ergebnissen der Stimmenauszählung mit 50,31 Prozent hauchdünn die absolute Mehrheit gewonnen. Auf ihn folgt Zeynal Can mit 35,38 Prozent, danach Jürgen Laurinat mit 11,06 Prozent und Thorsten Dostal mit 3,26 Prozent. Der CDU-Politiker setzte sich somit schon im ersten Anlauf gegen die drei übrigen Kandidaten durch. Die Wahlbeteiligung lag nach Marktkorb -Informationen bei 63,7 Prozent. Viele auf dem Saal der Landesmusikakademie hatten mit einer Stichwahl gerechnet beziehungsweise darauf gehofft.Kurz vor 19 Uhr, als alle 20 Stimmbezirke ausgezählt waren, blinkten die letzten Wahlcharts auf.

„Jetzt lassen wir das Ganze erst mal sacken und dann warten wir mal, bis das Ergebnis endgültig festgestellt ist“, sagte der Erste Stadtrat Willy Kreuzer, kurz bevor der Sieger des Abends in den Fokus rückte.

„Das ist ein riesengroßer Vertrauensvorschuss, den es jetzt auch zurückzubezahlen gilt“, sagte Siemon, als feststand, dass er den Durchmarsch geschafft hatte. Zugleich bedankte er sich bei den Mitbewerbern für den „absolut fairen Wahlkampf“. Siemon räumte ein, anstrengende Wochen hinter sich zu haben. Jetzt freue er sich auf die Zusammenarbeit – gerade mit Zeynel Can (SPD) und Jürgen Laurinat (parteiunabhängig) – im Stadtparlament. „Ich bin schon überrascht und hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, muss ich ganz ehrlich sagen“, gab Siemon unumwunden zu. Auf der anderen Seite sei er allerdings auch ein Stück weit erleichtert, fügte er an. Gerade in den letzten Tagen sei die Anspannung zu spüren gewesen. An der Stelle bedankte er sich unter Beifall im Saal ganz herzlich bei Willy Kreuzer, der ihn unterstützt habe. Kreuzer habe großen Anteil daran, dass er heute hier stehe. „Wir haben ganz viele Einzelgespräche geführt“, so Siemon.

Kurz darauf erklärte Siemon, froh zu sein, an diesem Abend Alexander Altstadt (CDU) mitgebracht zu haben, der ein Freund von ihm sein. Er hoffe, dass es ihm bald weiter besser gehe. Altstadt hatte wenige Monate nach seiner Wahl zum Bürgermeister – Anfang September 2019 – einen Schlaganfall erlitten. Die Aufgaben übernahm seither Erster Stadtrat Willy Kreuzer (CDU) ehrenamtlich.

Siemon bedankte sich gleichzeitig für alle Helferinnen und Helfer aus seinem Wahlkampfteam, die ihm im Hintergrund unterstützt hatten. Besonderer Dank gelte auch der CDU, die ihn aufgestellte habe, und dem Schlitzer CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Schäfer. „Das sind alles viele kleine Rädchen, die hier ineinander greifen, und so stehe ich jetzt dann hier als neugewählter Bürgermeister. Es ist noch ein bisschen unwirklich, muss ich sagen.“ Zum Schluss bedankte sich Siemon bei seiner Frau Farina und seiner Familie, die ganz viel mitgemacht hätten – gerade in der letzten Zeit. „Wir waren heute morgen in der Kirche, und es war ganz gut, noch mal zur Ruhe zu kommen“, so Siemon. „Da hat man schon gemerkt, dass die Familie in dem Wahlkampf mit dabei war.“ Siemon richtete schlussendlich den Dank nochmals an alle Wählerinnen und Wähler für den Vertrauensvorschuss. Er möchte ihn zurückzahlen, kündigte er an. Und schloss seine kurze Ansprache mit den Worten: „Ich freue mich auf den Start, auf den Beginn, ich bin voller Tatendrang und ich wünsche allen noch einen schönen Abend hier.“

„Ich bin voller Tatendrang.“ Heiko Siemon (CDU), designierter Bürgermeister der Burgenstadt Schlitz

Zeynel Can zeigte sich unterdessen stolz, dass er fast 36 Prozent der Bürger von seinen Idee überzeugen konnte. Das Ergebnis sei knapp. Can gratulierte Heiko Siemon und wünschte ihm ein glückliches Händchen. Ebenso wenig wie FDP-Mitglied Jürgen Laurinat, der es 2019 immerhin in die Stichwahl geschafft hatte, dürfte allerdings der AfD-Kandidat mit dem Ergebnis zufrieden gewesen sein.

Themenschwerpunkte des Wahlkampfes von Heiko Siemon (CDU) waren die Bereiche „Familie, Wohnen und Leben“. Siemon zufolge kann Schlitz von der guten Verkehrsanbindung und der Nähe zum Oberzentrum Fulda profitieren. „Dies gilt es weiter auszubauen“, hatte Siemon gegenüber dem Marktkorb betont. Am Herzen liegt ihm auch das Thema Kultur und Tourismus. Ein Kernprojekt hierfür stellt die sogenannte Kulturbrauerei dar. Siemon hierzu gegenüber dem Marktkorb: „Hier kann eine richtige Initialzündung für die Stadt Schlitz gelingen.“

Der Diplom-Betriebswirt (FH) wohnt mit seiner Frau Farina und den drei Kindern in Schlitz und ist hier bereits seit 2006 kommunalpolitisch aktiv. Seit Juli 2020 gehört er dem Magistrat als ehrenamtlicher Stadtrat an. Zuvor hatte er unter anderem ein Jahrzehnt lang den Vorsitz des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses in der Stadtverordnetenversammlung inne. Als Abteilungsleiter Vermögensmanagement der Sparkasse Fulda, stellvertretendes Vorstandsmitglied sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Sparkasse Immobilien und Versicherungen ist er in Osthessens Wirtschaftswelt ein bekanntes Gesicht.

Etwa 150 Gäste – darunter unter anderem mit Jens Mischak der Kreisvorsitzende der CDU, mit Patrick Krug  der Kreisvorsitzende der SPD und mit Gerhard Bärsch der Kreisvorsitzende der AfD – hatten  sich in der Landesmusikakademie eingefunden, um ihren Kandidaten die Daumen zu drücken. Insgesamt 7722 wahlberechtige Schlitzer und Schlitzerländer Bürgerinnen und Bürger waren zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufen.  177 Wahlhelfer befanden sich laut Gemeindewahlleiterin Cathrin Hahn im Einsatz.