Rhön | Einsatz in einem der größten Fledermaus-Quartiere Thüringens

Putzaktion im Kirchendach

RHÖN. Seit den 60er Jahren ist bekannt, dass das Große Mausohr (Myotis myotis) das Kirchendach in Neidhartshausen gern als Wochenstube nutzt. Bei einer Putzaktion wurde nun alles für die kommende Saison vorbereitet.

 

 

Anfangs waren es nur wenige Exemplare, heute finden sich im Kirchendach jedes Jahr über 1000 erwachsene Weibchen zusammen. Sie nutzen das Kirchendach als Quartier, in dem sie ihre Jungtiere zur Welt bringen. Damit diese sich auch in dieser Saison wieder wohlfühlen, sind die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen, der Landschaftspflegeverband „Thüringer Rhön“, die Naturschutzgroßprojekt „Thüringer Kuppenrhön“ und die Thüringer Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön zu einem gemeinsamen Putzeinsatz angerückt.

Die Wochenstube ist nach dem Saubermachen und der Beseitigung von ca. 150 Kilo Guano – so wird der Fledermauskot bezeichnet – nun wieder bezugsfertig. Dieser wird als natürlicher Dünger wiederverwendet.
Im Frühjahr werden die Großen Mausohren nach und nach aus ihrem Winterquartier zurück in die Kirche kommen und „ihren“ Dachboden beziehen. Im Juni bekommen dann die Weibchen ihren Nachwuchs – pro Jahr ein Jungtier. Nach drei bis vier Wochen werden diese flügge. Im August verlassen die Mausohr-Mütter ihre Jungen, im September löst sich die Wochenstube dann vollständig auf.