Rasdorf | Point Alpha stellt das Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2022 vor

Gorbatschow und Sparwasser-Tor

Vorträge zu Anschlägen der RAF, deutsch- deutschen Fußball, Gorbatschow und Verfolgung der Opposition, der Festakt zum „Last Border Control“ sowie die Verleihung des Point-Alpha Preises – Point Alpha startet in das Jahr 2022 mit einem breitgefächerten Veranstaltungsangebot.

Im Flyer für das erste Halbjahr präsentieren Stiftung und Akademie der interessierten Öffentlichkeit ganz unterschiedliche Themen. „Von Vorträgen, Ausstellungen über Lesungen und Filmvorführungen bis hin zu Schülerprojekten und Seminaren – am authentischen Geschichtsort möchten wir Menschen zusammenbringen, die neugierig sind, verstehen, lernen und weiterdenken wollen“, betont der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock.
Im Fokus der Arbeit der Stiftung steht dieses Jahr das Gedenken an die Grenzschließung durch die DDR im Jahr 1952 und die in diesem Zusammenhang stehende, menschenverachtende „Aktion Ungeziefer“. Darüber hinaus gibt es wieder eine große Anzahl spannender Themen, die von der deutsch-deutschen und europäischen Historie einen Bogen in die politische Gegenwart spannen. Zum Beispiel wird in dem Vortrag „Kalter Krieg in kurzen Hosen“ die politische Macht und einende Kraft des Fußballs vor dem Mauerfall beleuchtet, inklusive des einzigen Duells zwischen der Bundesrepublik und DDR mit dem legendären Sparwasser-Tor bei der WM 1974. Die Terroranschläge der RAF auf US-Einrichtungen werden ebenso analysiert wie das Verhältnis der Ost- und Westdeutschen zu Michail Gorbatschow zwischen 1985 und 1991.
In Hinblick auf die Corona-Pandemie sind auch digitale Formate eine Option. Ausführliche Informationen und den kompletten Flyer gibt es auf www.pointalpha.com.

Offene Veranstaltungen

(Eintritt frei, 2Gplus-Regel, Anmeldung: veranstaltungen@pointalpha.com):
24. Februar:18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Filmvorführung, Diskussion & Lieder zu „Eltern-Kinder-Stasihaft, Alpträume und Traumata“
10. März:18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „50 Jahre RAF-Anschläge auf die US-Hauptquartiere im IG-Farben-Haus Frankfurt und in Heidelberg“
18. März:18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „Kalter Krieg in kurzen Hosen“ – deutsch-deutscher Fußball
5. April: Haus auf der Grenze: Ausstellungseröffnung „Jugendopposition in der DDR“
8. April: im US Camp: Festakt „Last Border Patrol“
12. April: 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „70 Jahre Aktion Ungeziefer“
2. Juni:18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Buchvorstellung: „Die Deutschen und Gorbatschow. Der Gorbatschow-Diskurs im doppelten Deutschland 1985-1991“
16. Juni:US Camp: Verleihung Point-Alpha-Preis an Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.
30. Juni:18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „70 Jahre Beschluss zum Aufbau des Sozialismus – Verfolgung oppositioneller Kräfte in der DDR“