Rhön | Staatsminister Peter Beuth honoriert Zusammenarbeit mit Förderbescheiud

450.000 Euro für GVV Ulstertal

Der hessische Staatsminister des Innern und für Sport Peter Beuth übergab am 4. Februar bei einen Förderbescheid in Höhe von 450.000 Euro an die Ulstertalkommunen Ehrenberg, Hilders und Tann.

Damit wurde die Gründung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Ulstertal honoriert, welchen die drei Kommunen 2019 aus der Taufe gehoben haben. Dieser stellt im Landkreis ein bisher einzigartiges Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit dar. Die gemeinsame Bearbeitung der Verwaltungsbereiche Standesamt, EDV/IT, Personalverwaltung und Finanzwesen sind Aspekte dieser Kooperation.
Innenminister Peter Beuth betonte dazu: „Für die drei Kommunen soll mit dem Gemeindeverwaltungsverband ,Ulstertal‘ unter Wahrung ihrer Souveränität eine zukunftsfähige Verwaltungsstruktur aufgebaut werden. Der Gemeindeverwaltungsverband ist somit als Dienstleister für mehr als 11.500 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.“
Aus der interkommunalen Zusammenarbeit sollen, so Beuth weiter, alle drei Kommunen finanzielle Vorteile schöpfen, welche Spielräume für wichtige Investitionen vor Ort eröffnen. „Am Ende profitieren hiervon alle Bürgerinnen und Bürger der drei Kommunen.“
Die Bürgermeister Peter Kirchner (Ehrenberg), Ronny Günkel (Hilders) und Mario Dänner (Tann) waren indes hocherfreut. „Für uns stellt die Zusammenarbeit im Gemeindeverwaltungsverband einen wichtigen Meilenstein zur Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltungen und des gesamten Ulstertals dar. Im Rahmen der Zusammenlegungsprozesse investieren wir enorm in die digitale Infrastruktur und Softwareausstattung. Wir können die finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen und sind dankbar dafür.“