Region | Wechsel in Alsfeld, Neuhof und Fulda

Wagner geht, Völker kommt, Kühnel folgt

Mit dem Start ins neue Jahr gibt es auch im Polizeipräsidium Osthessen einige Veränderungen. So verlässt nach über drei Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen Erster Polizeihauptkommissar Thomas Wagner die Polizeistation in Alsfeld. Sein Nachfolger wird Neuhofs Postenleiter, Polizeihauptkommissar Uwe Völker, den wiederum Polizeihauptkommissar Torsten Kühnel abgelöst.

Polizeipräsident Günther Voß hebt hervor, dass Thomas Wagner die Geschicke der Polizeistation Alsfeld bestens geleitet habe: „Herrn Wagners Amtszeit fiel in die Hauptphase des Weiterbaus der A 49. Diese Herausforderung in neuer Funktion hat er mit Bravour gemeistert“, äußerte sich dazu Voß. Der 50-Jährige wird ab sofort die der Führungsgruppe der Fuldaer Polizeidirektion übernehmen.

Sein Nachfolger wird Polizeihauptkommissar Uwe Völker, welcher als Polizist und als Postenleiter von Neuhof sehr geschätzt wird. „Herr Völker war in Neuhof gleichermaßen gefragt und beliebt, er ist durch und durch ein versierter Polizist.“ Voß ist sich sicher, dass die Polizeistation Alsfeld bei Völker in guten Händen ist.

„An die vergangenen drei Jahre werde ich immer gerne zurückdenken. Es war eine fordernde aber auch angenehme Zeit. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich mich immer gerne für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Südkreis eingesetzt. Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen in Alsfeld“, so Völker.

Mit dem Weggang Völkers braucht folglich auch der Posten in Neuhof einen neuen Chef: Ab sofort wird Torsten Kühnel die Leitung in der Kaligemeinde übernehmen. Laut Voß zeichnen „Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Empathie“ Kühnel aus.

Thomas Wagner

Der 50-jährige Erste Polizeihauptkommissar hat vor 31 Jahren seine Laufbahn bei der Hessischen Polizei gestartet. Nach einigen Jahren bei der Bereitschaftspolizei wechselte er in seine Heimat Osthessen. Dort hatte Wagner dann unterschiedlichste Funktionen in allen drei Landkreisen. Unter anderem war er als Streifenbeamter, Dienstgruppenleiter und Leiter der Dezentralen Ermittlungsgruppe tätig. 2019 wechselte der 50-Jährige schließlich nach Alsfeld und übernahm dort vor rund eineinhalb Jahren die Leitung.

Uwe Völker

Vor 40 Jahren startete der heute 56-Jährige seine Ausbildung bei der Hessischen Polizei. Nach einigen Dienstjahren in Frankfurt wechselte Völker 1991 nach Osthessen. Es folgten drei Jahren bei der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. Danach ging es für ihn zur Polizeistation Hilders und damit in den Landkreis Fulda. Hier versieht er seither seinen Dienst. Zunächst war er vorrangig als Streifen- und später Ermittlungsbeamter in Fulda eingesetzt. 2016 übernahm Völker für drei Jahre die Leitung der Dezentralen Ermittlungsgruppe der Polizeistation Fulda. Seit Dezember 2018 hatte er schließlich die Leitung des Polizeipostens Neuhof inne.

Torsten Kühnel

Kühnel ist 53 Jahre alt und wechselte 1991 von der Bundespolizei zur Polizei Hessen. Zunächst 30 Jahre im Streifendienst in Süd-, Nord-, und seit 1996 in Osthessen, wurde der Polizeihauptkommissar 2017 Dienstgruppenleiter. Er leitete ein Jahr lang die Dezentrale Ermittlungsgruppe bei der Polizeistation Hilders. Dort fungierte er zuletzt als stellvertretender Stationsleiter.