Schlitz | Fragen und Antworten zur anstehenden Bürgermeisterwahl

Kampf um Chef-Sessel im Rathaus

Der Countdown für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 13. Februar, läuft. 7.722 Stimmberechtige sind an die Wahlurnen gerufen. Vier Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen:Heiko Siemon (CDU), Zeynel Can (SPD), Jürgen Laurinat (parteiunabhängig) und Thomas Dostal (AfD). Was es für die Wählerinnen und Wähler zu beachten gibt, darüber sprachen wir jetzt mit Gemeindewahlleiterin Cathrin Hahn.

Von Mirko Luis

Wie viele Wahlberechtigte aus der Stadt Schlitz und deren Ortsteilen sind zur Abgabe ihrer Stimme an die Wahlurne gerufen?
Es sind laut Auswertung 7722 wahlberechtige Schlitzer und Schlitzerländer Bürgerinnen und Bürger zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufen.

Wem obliegt die Aufgabe als Wahlleiter an dem betreffenden Tag?
Diese Aufgabe obliegt mir als Wahlleiterin. Herr Johann Gekkel ist stellvertretender Gemeindewahlleiter.

Wo befinden sich die Wahllokale beziehungsweise wie viele gibt es?
Es gibt 18 allgemeine Wahlbezirke und zwei Briefwahlbezirke (einen für die Kernstadt Schlitz – Nutzung der Räumlichkeiten im Rathaus; und einen für unsere Stadtteile – Nutzung der Räumlichkeit in der Vorderburg, Festsaal).

Wie lange haben die Wahllokale geöffnet?
Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Wie viele Wahlhelfer befinden sich am Wahlsonntag im Einsatz?
Es befinden sich 177 Wahlhelfer im Einsatz.

Wie hoch war eigentlich die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 2018?
Zur Bürgermeisterwahl am 28. Oktober 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 71 Prozent, zur Stichwahl am 11. November 2018 gab es eine Wahlbeteiligung von 59,7 Prozent.

Wann und wo wird das Wahlergebnis verkündet?
Ab 18 Uhr am Wahlsonntag – die Präsentation des Wahlergebnisses findet im Ökonomiegebäude der Landesmusikakademie Schlitz statt.

Kann man noch ganz kurzfristig eine Briefwahl beantragen?
Briefwahlunterlagen können aufgrund plötzlicher Erkrankung bis zum Wahlsonntag, 13. Februar, 15 Uhr, beantragt werden. Eine reguläre Beantragung der Briefwahlunterlagen ist bis Freitag, 11. Februar, 13 Uhr, möglich. Die Öffnungszeiten der Verwaltung am Wahlwochenende sind öffentlich bekannt gemacht.

Was steht auf dem Stimmzettel und wie wählt man?
Auf dem Stimmzettel ist folgendes abgedruckt: 1. Vor- und Nachname des Kandidaten, 2. Beruf, 3. Alter, 4. Wohnort, 5. Träger des Wahlvorschlags.Man kann per Briefwahl an der Bürgermeisterwahl teilnehmen oder vor Ort im Wahllokal am Wahlsonntag wählen gehen unter Abgabe einer Stimme.

Kann man theoretisch noch andere als die vier bekannten Kandidaten wählen?
Nein, das ist nicht möglich, da es eine gesetzliche Einreichungsfrist für die Abgabe von Wahlvorschlägen gibt. Diese ist bereits seit 6. Dezember 2021 verstrichen. Die Zulassung von Wahlvorschlägen wird im Nachgang im Rahmen einer öffentlichen Wahlausschusssitzung beschlossen.

Wie viele Stimmen benötigt ein Kandidat, um Bürgermeister zu werden?
Der Bürgermeister wird nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt. Jeder Bürger hat eine Stimme. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimme erhalten hat. Wird die erforderliche Mehrheit nicht erreicht, findet am 6. März 2022 eine Stichwahl unter den Bewerbern mit den meisten Stimmen statt.

Wann wäre der zweite Wahlgang?
Der Termin für eine eventuelle Stichwahl ist der 6. März 2022.

Angenommen es kommt bei der Stichwahl zu einem Gleichstand – wie wird dann die Entscheidung gefällt?
Sollte dies der Fall sein, müsste das Los entscheiden.