Fulda | Fuldaer Abende rückt Übergangsrituale in den Fokus

Übergang gestalten

Ein Vortrag in der Reihe „Fuldaer Abende“ der Hochschule Fuda findet online statt am Dienstag, dem 8. Februar, um 19 Uhr. Er rückt „Rituelle Gestaltungsmöglichkeiten von Übergangssituationen“ in den Fokus.

Menschen erfahren im Laufe unsers Lebens eine Vielzahl von Übergängen: Taufe, Schulwechsel, berufliche Wechsel wie Beförderung, Kündigung, Pensionierung, Ortswechsel, biografische Veränderungen, Heirat, Scheidung. Alle solche Veränderungen sind mit Neuem, Unbekannten verbunden, manchmal auch mit Ängsten. In früheren Z

eiten wurden solche Übergänge durch Rituale begleitet, die Sicherheit vermittelten. Aber können Rituale auch heute noch, in einer modernen Gesellschaft, Übergänge wirksam unterstützen?

Dieser Frage geht Dr. Antje Pfab in einem Vortrag im Rahmen der „Fuldaer Abende“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda nach. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda und Supervisorin.

Den Zugangslink erhalten Interessierte nach Anmeldung bei Adelheid Lauer: adelheid.lauer@sk.hs-fulda.de. Weitere Informationen  unter: https://www.hs-fulda.de/sozial-kulturwissenschaften/forschung-und-projekte/fuldaer-abende