Gersfeld | Fotoausstellung zum Samba-Karneval

Farbenrausch und heiße Rhytmen

Mit Samba-Musik und farbenbrächtigen Kostümen wird auch im Atlantik Karneval gefeiert.

Madeira, die einsame Insel im Atlantik. Rückkehrende Auswanderer brachten vor 50 Jahren den Samba-Karneval von Venezuela auf ihre Heimatinsel. Manfred Semmler hat ihn zweimal miterlebt und in begeisternden Fotos festgehalten. Diese präsentiert er nun in der Galerie der Stadthalle Gersfeld.

Jedes Jahr am Faschingssamstag findet in Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira, die Parade der Samba-Schulen mit fantasievollen Kostümen, ideenreichen Masken und heißen Samba-Klängen statt. Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt das Spektakel auf der Hafenpromenade. Der farbenprächtiger Umzug bringt brasilianisches Flair nach Europa.

Die Gruppen tragen jedes Jahr Namen märchenhafter Inspirationen: „Tropische Phantasie“, „Lass uns träumen“, „Planet Erde lächelt“, „eine fantastische Realität“, „Sternenstaub“. Allein schon die Samba-Klänge sind mitreißend, dazu die Farbenpracht und die tanzenden Menschen.

Bis Rosenmontag in der Stadthalle Gersfeld

Es ist nicht der große Überblick, den Manfred Semmler in seiner Ausstellung zeigt. Ihn interessieren vor allem die Tänzerinnen und Tänzer, Akteure und Musiker in ihrem Moment der Begeisterung, der Konzentration und der Lebensfreude.Die Fotoausstellung lässt die Besucher eintauchen in die Parade der Samba-Schulen mit ihren Akteuren, die lachen und fröhlich sind. Es ist eine positive Ausstrahlung in dieser grauen und sorgenvollen Zeit.

Die Fotoausstellung ist bis Rosenmontag zu sehen in der Galerie der Stadthalle Gersfeld, Schlossplatz 1. Öffnungszeiten sind jeweils Freitag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr, sowie am Rosenmontag.