Künzell | 50 Jahre Großgemeinde Künzell

Bürgerfest, Sternenlauf und Baumpflanzaktion geplant

In diesem Jahr feiert die Großgemeinde Künzell ihren 50. Geburtstag. Am 1. April 1972 wurden im Rahmen der Hessischen Gebietsreform die letzten selbstständigen Ortsteile Dirlos, Engelhelms und Pilgerzell eingegliedert, heißt es dazu in einer aktuellen Pressemittelung der Gemeinde. Bereits Ende 1971 sei der Eingliederung von Keulos, Wissels, Dassen und Dietershausen zugestimmt worden. „Die formale Gründung der Großgemeinde wurde somit im April vor knapp 50 Jahren abgeschlossen.“

„Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um mit vielfältigen Aktionen und Aktivitäten das Ereignis vor einem halben Jahrhundert zu feiern. Gemeinsam mit Zeitzeugen aus allen acht Ortsteilen werden wir uns an die Ursprünge besinnen und die Erinnerung daran wieder aufleben lassen“, erklärt Bürgermeister Timo Zentgraf die Vorhaben zum Jubiläum und präsentiert zusammen mit Projektleiterin Sabine Räth das Motto des Jubiläumsjahres: Wurzeln der Heimat – Übergang in die neue Zeit. Das Logo besteht aus der Silhouette des Florenberges sowie acht künstlerisch gestalteten Bäume, die die acht Ortsteile der Großgemeinde Künzell und somit den Ursprung symbolisieren. Auch das Künzeller Wappen wurde vor 50 Jahren kreiert und ziert nun das Jubiläumslogo.

Zentgraf und Räth liegt ein besonderer Start in das Jubiläumsjahr besonders am Herzen: „Der Künzeller Bauernmarkt am Freitag, 1. April ,wird als Bürgerfest gestaltet und je nach aktuellen Corona-Auflagen sind Kinderaktionen, Live-Musik und kulinarische Spezialitäten geplant“, so Räth. Timo Zentgraf erläutert, dass am Samstag, 2. April, ein Kommersabend im Gemeindezentrum vorgesehen ist. Am Sonntag folgt dann die Einweihung des neuen Gutshofmodells sowie der Aktionsstart eines Jubiläumsgewinnspiels, gepaart mit einem neuen Foto-Point im Künzeller Grezzbachpark.

Im weiteren Verlauf des Jahres seien dann vielfältige Aktionen geplant, beispielsweise eine Sternenlauf, bei dem Vereine, Familien oder Firmen gemeinsam aus allen Ortsteilen sternenförmig zum Rathaus laufen, um hier gemeinsam ein Fest im Grezzbachpark zu feiern. Eine Baumpflanzaktion mit den gemeindlichen Kindergärten und eine weit gestreute Blumensamenaktion sind ebenso in Planung wie ein Kulturabend im Grezzbachpark, ein Konzertabend im Gemeindezentrum sowie Aktionen im Treffpunkt Mitte. Um noch mehr Planungssicherheit wegen Corona zu haben, sind der Großteil der Aktionen im Freien geplant.

Zeitzeugen und Zeutzeuginnen gesucht

Die Gemeinde Künzell sucht nach eigenen Angaben Künzeller Bürger:innen, die über die damalige Zeit berichten und die als Zeitzeugen und Zeitzeuginnen innen zur Verfügung stehen. Wer gerne mitgestalten möchte oder jemanden kennen, der viel Wissen und persönliche Erfahrung im Rahmen der Gebietsreform mitbringt, meldet sich bei Sabine Räth, Telefon. 0661 / 390-72 oder per E-Mail unter s.raeth@kuenzell.de