Region | Online-Vortäge der Reihe "In der Rhön für die Rhön"

Seltene Vögel aus der Rhön

Mit der Vortragsreihe „In der Rhön, für die Rhön“ will die Bayerische Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön die Forschung im Biosphärenreservat greifbar machen und die Rhönerinnen und Rhöner an den neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen. Beim nächsten Termin am Donnerstag, 27. Januar, 19.30 bis 21 Uhr, widmen sich zwei Vorträge der Vogelwelt.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet auf der Plattform „edudip“ statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, den Anmeldelink finden Sie auf www.biosphaerenreservat-rhoen.de. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss auf der Homepage des Biosphärenreservats veröffentlicht.

Vogelbestände wieder erhöhen

Stefan Stübing (Büro für faunistische Fachfragen, Linden) und Jonas Thielen (Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön) zeigen in ihrem Vortrag „Räumlich flexibel und sehr erfolgreich: Schutz von Wachtelkönig und Co.“ am Beispiel des in ganz Deutschland seltenen gewordenen und sehr versteckt lebenden Wachtelkönigs, wie durch intensive Schutzmaßnahmen Bestände deutlich verbessert werden können.

Um wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung des Mauerseglers etablieren zu können, untersuchte und analysierte Marlene Klisa im Rahmen ihrer Masterarbeit in Kooperation mit der Hessischen Verwaltung des Biosphärenreservats das Brutvorkommen im Landkreis Fulda. Ihr Vorgehen und die wichtigsten Erkenntnisse stellt die Referentin in ihrem Vortrag „Charakterisierung von Brutplätzen des Mauerseglers im ländlichen Raum“ vor.