Fulda | Tischtennis: Kampf um die Play-Offs

Maberzell schlägt Ochsenhausen

Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs gefeiert: Dank des 3:0-Erfolgs bei den TTF Liebherr Ochsenhausen kehrten die Osthessen in die Top vier zurück – im Hinspiel hatte Fulda den Oberschwaben mit 3:2 die erste Saisonniederlage beigebracht. Schlüssel zum Sieg im Rückspiel war das Break von Ruwen Filus im Auftakteinzel: Mit großer Dynamik und einer passgenauen Mischung aus Abwehr- und Angriffsspiel erwischte der 33-jährige Simon Gauzy immer wieder auf dem falschen Fuß und gewann schließlich 3:1 (11:9, 11:8, 8:11, 11:5).

„Ich habe alles riskiert und bin froh, ein paar gute Bälle getroffen zu haben. Das Spiel war heute der Knackpunkt und hat uns in Fahrt gebracht.“
Ruwen Filus, Spieler TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Nach Filus‘ Auftaktsieg gewannen auch Quadri Aruna und Alexandre Cassin für die Gäste: Aruna überrollte Kanak Jha mit 3:0 (11:6, 11:5, 11:4), ehe Cassin gegen Samuel Kulczycki die Nerven bewahrte und mit dem 3:2 (7:11, 11:9, 6:11, 11:5, 11:4) den Fuldaer Erfolg klarmachte. „Fulda hat super gespielt“, anerkannte TTF-Trainer Fu Yong, dessen Team auf Platz sechs zurückgefallen ist. Angesichts des engen Tabellenbilds könnte Ochsenhausen aber schon am kommenden Spieltag wieder in die Top vier zurückkehren: Am kommenden Freitag, 21. Januar, treten die TTF ab 19 Uhr bei Borussia Düsseldorf an; Fulda bestreitet zeitgleich das Hessenderby beim TTC OE Bad Homburg. „Wir haben zwar alles gegeben, aber den Rhythmus nicht gefunden“, ergänzte Fu. „Kopf hoch, wir müssen jetzt weiterkämpfen – die Saison ist schließlich noch lang.“