Region | Landkreis zieht positive Bilanz für Impfbus

1630 Impfungen seit Mitte November

Etwa 1630 Impfungen, rund 700 zurückgelegte Kilometer und eine enorm große Nachfrage: Seit Mitte November ist der Impfbus im Landkreis Fulda unterwegs. Ab sofort sind Impfungen teilweise auch ohne Termine möglich.

Erster Halt war am Rathaus in Hofaschenbach – die Termine waren damals nach Angaben der Pressestelle des Landkreises innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Allgemein sei das Interesse am Service des Impfbusses groß. „Der Impfbus ermöglicht vielen Bürgerinnen und Bürgern ein niedrigschwelliges und besonders wohnortnahes Impfangebot. Vor allem für ältere Menschen bietet der Impfbus eine weitere gute Impfmöglichkeit neben den Hausärzten und anderen dezentralen Angeboten“, erläutert Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt.

Da die Impfangebote im Landkreis Fulda Mitte November noch im Aufbau waren, sollte der Impfbus vor allem ein zusätzliches dezentrales Angebot sein. „Wir hatten die Hoffnung, dass wir über eine Organisation durch die Gemeinden möglichst viele ältere Personen erreichen, um diesen sehr zeitnah vor allem die Auffrischungsimpfungen zu ermöglichen“, so Schmitt. Deshalb wurden zunächst die terminierten Orte lediglich in den jeweiligen Gemeinden publik gemacht. Zudem war eine Terminvereinbarung notwendig.

Gemeinden kooperierten mit Kreis

„Da die Gemeinden sowohl die gezielte Werbung für den Impfbus in ihren Ortsteilen als auch die Terminvereinbarung übernommen haben, gilt unser besonderer Dank den zahlreichen Verantwortlichen in den Gemeindeverwaltungen. Die Zusammenarbeit der vergangenen zwei Monate lief sehr gut. Durch die engagierte Vorbereitung der Gemeinden war der Ablauf vor Ort an den entsprechenden Tagen problemlos möglich. Ohne diese Unterstützung könnte der Impfbus nicht in diesem Maße eingesetzt werden“, dankte Schmitt den Verantwortlichen.

Seit November war der Impfbus in Hofaschenbach, Hosenfeld, Großenlüder, Eichenzell, Rasdorf, Schmalnau, Eiterfeld, Bad Salzschlirf, Burghaun, Oberkalbach, Dipperz, Michelsrombach, Flieden, Fulda, Neuhof, Petersberg, Gersfeld und Büchenberg. Zwischen 10 und 15.30 Uhr haben jeweils ein Arzt und zwei Medizinische Fachangestellte die Impfungen vor Ort durchgeführt und pro Stunde rund 15 bis 20 Personen geimpft. Täglich sind also zwischen 80 und 90 Impfungen möglich.

Hauptsächlich Booster-Impfungen

Insgesamt wurden laut Pressestelle des Landkreises rund 1630 Impfungen (Stand 10. Januar) im Impfbus verabreicht, davon 70 Erstimpfungen, 40 Zweitimpfungen und 1520 Booster-Impfungen. Derzeit ist der Impfbus von Montag bis Freitag unterwegs. Zum Teil ist eine Impfung auch ohne Termin möglich: Am heutigen Dienstag, 11. Januar, steht der Impfbus in Rasdorf am Anger und am Mittwoch, 12. Januar, auf dem Rathausplatz in Petersberg.

Am Freitag, 14. Januar, wird zudem am Bürgerhaus Dipperz von 10 bis 15.30 Uhr geimpft. Eine Terminvereinbarung ist täglich unter (06657) 9633-11 von 9 bis 12 Uhr möglich.

Zudem sind Impfungen ohne Termin am 19. und 20. Januar auf dem Universitätsplatz und am 21. Januar vor dem Ehrenhof des Stadtschlosses Fulda möglich. Die Impfungen werden zwischen 10 und 15.30 Uhr angeboten. Weitere Standorte, an denen keine Terminvereinbarung notwendig ist, werden aktuell bekanntgegeben.