Schlitz | Bürgermeister-Kandidat Zeynel Can mit ehrgeizigen Zielen

„Sozialen Zusammenhalt stärken“

Er ist jung, er ist selbstbewusst und er möchte am 13. Februar den Bürgermeister-Chefsessel in der Stadt Schlitz erobern: SPD-Hoffnung Ceynel Can (30).

Von Mirko Luis

Im Falle eines Wahlsieges gegen die Mitbewerber Heiko Siemon (CDU), Jürgen Laurinat (parteiunabhängig) und Thomas Dostal (AfD) würde der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und SPD-Fraktionschef im Stadtparlament gerne einiges verändern. „Vieles läuft gut in Schlitz, aber einiges geht deutlich besser“, sagte Can im Interview mit den Wochenblättern der Mediengruppe Parzeller. „Schlitz hat so viel zu bieten – das möchte ich bei Unternehmen und der Touristik mehr bewerben“, so Can. Darüber hinaus wolle er die Bürgerinnen und Bürger gerne bei Prozessen beteiligen. „Eine offene Kommunikation und Transparenz in der Politik sind wichtig“, betonte er.

Eines der Themen, das ihm am Herzen liege, sei die Stärkung des sozialen Zusammenhaltes, bekräftigte Can. „Es ist wichtig, junge Familien und Jugendlichen auf ihren Wegen zu unterstützen, indem man ihnen berufliche Perspektiven bietet.“ Zum sozialen Zusammenhalt gehöre aber noch mehr. So müssten Vereine gefördert und die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung verbessert werden. Neben diesen Themen, so Can, wolle er die Digitalisierung in Schlitz vorantreiben sowie Energie aus nachhaltigen Quellen gewinnen.

„Bei meinen bisherigen Haustürbesuchen durfte ich nette Schlitzerländer treffen, die mich in meinem Vorhaben, Bürgermeister zu werden, bestärken.“ Zeynel Can, SPD-Bürgermeisterkandidat

Lesen Sie auch das ausführliche Interview in den an diesem Wochenende erschienenen Marktkorb-Printausgaben