Bad Salzschlirf | 5000 Euro Fördermittel für Kurort

Kübel: „Kinderbereich unserer Bücherei immer wichtiger“

Bad Salzschlirf hat nach Angaben der Gemeindeverwaltung knapp 5.000 Euro erhalten, um eine Kinderbücherei einzurichten. Mit den Fördermitteln aus dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes wurden laut Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) kindgerechte Bibliotheksmöbel, aber auch neue Medien eingekauft. Mit den sogenannten „Tonies“ können Hörspiele und Kindermusik abgespielt werden.

„Der Kinderbereich unserer Bücherei wird immer wichtiger, da die Zahl der jungen Leser in Bad Salzschlirf steigt. Dieses Angebot wollten wir schon lange verbessern“, freut sich die Leiterin der Bücherei Christina Frank. Sie arbeitet seit vielen Jahren auch mit der örtlichen Grundschule zusammen, wie zum Beispiel für die Aktion „Bibfit“ oder mit dem Programm „Lesestart 1-2-3“. „Mit der Förderung wollen wir die Attraktivität des Kinderbereiches stärken“, so Frank weiter. Es wurde neben neuen Regalen eine Bücherlok beschafft, die eine großzügige und übersichtliche Präsentation der Bücher ermöglicht. Die Lok lädt zum Sitzen, Spielen und Schmökern ein. Verschiedene Sitzmöbel ergänzen das Angebot. Ein großer gemütlicher Ohrensessel wird nun Zentrum der Vorlesestunden.

„Wir sind froh über die Förderung, die mit einer hohen Quote von 75 % ermöglicht, das neue Angebot umzusetzen“, freut sich Bürgermeister Kübel. „Im Rahmen der räumlichen Veränderungen der Bücherei freuen wir uns über die neue Ausstattung“, so Kübel.

„Ich glaube, dass wir damit viele Erstleser gewinnen können und damit im Bereich Familienfreundlichkeit weiter vorangehen.“ Matthias Kübel (CDU), Bürgermeister