Schlitz | Countdown für Bürgermeisterwahl am 13. Februar läuft

Heiko Siemon (CDU) will Rathaussessel in Schlitz erobern

Der Countdown für die Bürgermeisterwahl in Schlitz läuft: Am 13. Februar 2022 entscheidet sich, wer von den vier Kandidaten der neue Rathauschef wird. Eine mögliche Stichwahl ist für den 6. März 2022 terminiert. Für die CDU geht Heiko Siemon (45) ins Rennen.

Von Mirko Luis

Der Diplom-Betriebswirt (FH) wohnt mit seiner Frau Farina und den drei Kindern in Schlitz und ist hier bereits seit 2006 kommunalpolitisch aktiv. Seit Juli 2020 gehört er dem Magistrat als ehrenamtlicher Stadtrat an. Zuvor hatte er unter anderem ein Jahrzehnt lang den Vorsitz des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses in der Stadtverordnetenversammlung inne. Auch in beruflicher Hinsicht sind Zahlen sein Metier. Als Abteilungsleiter Vermögensmanagement der Sparkasse Fulda, stellvertretendes Vorstandsmitglied sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Sparkasse Immobilien und Versicherungen ist er in Osthessens Wirtschaftswelt ein bekanntes Gesicht. Aber auch bei vielen Organisationen, Vereinen und Verbänden der Region ist Siemon hochgeschätzt. Wir sprachen mit Siemon über den aktuellen Wahlkampf und Pläne für den Fall, in dem er den Rathaussessel erobern sollte.

„Familie, Wohnen und Leben“ sind Themenschwerpunkte seines Wahlkampfes im Schlitzerland. „Wir können von der guten Verkehrsanbindung und der Nähe zum Oberzentrum Fulda profitieren. Dies gilt es weiter auszubauen“, sagt Siemon. Am Herzen liege ihm auch das Thema Kultur und Tourismus. Ein Kernprojekt hierfür stellt die sogenannte Kulturbrauerei dar. Siemon hierzu gegenüber dem Marktkorb: „Hier kann eine richtige Initialzündung für die Stadt Schlitz gelingen.“

Durch seine berufliche Verbindung zu vielen Unternehmen der Region weiß Siemon nach eigenen Angaben genau, wo man als Kommune unterstützen kann beziehungsweise muss. „Als Rathauschef, so Siemon, wolle er die Verwaltung modern führen und immer als Vorbild vorausgehen.

„Meine Familie ist Ratgeber und Unterstützer zugleich“
Heiko Siemon, Stadtrat, Magistratsmitglied und Bürgermeisterkandidat in Schlitz

Die Art und Weise, wie der Erste Stadtrat Willy Kreuzer (CDU) die Themen angepackt und  lösungsorientiert zum Abschluss gebracht hat, gefällt ihm sehr gut. Dies würde er gerne im Fall eines Sieges fortsetzen.  „Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und Prägung  wird es mit Sicherheit Änderungen im Bereich der digitalen Arbeitsprozesse geben“, ergänzt Siemon. Vor allem aber möchte er die Außen-Kommunikation im Falle seiner Wahl ändern. „Ich möchte ein Rathauschef zum Anfassen sein. Dies gilt sowohl für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.