Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Beim Verdacht auf Corona werden Patienten in der Hünfelder Helios-Klinik bereits in einen isolierten Bereich gebracht. Foto: Helios-Klinik

Personal auf Covid-19 vorbereitet

am 18.03.2020

Wie Krankenhäuser in Fulda und Hünfeld während der Corona-Krise handeln

FULDA/HÜNFELD (jh). Das Klinikum Fulda und das Hünfelder Helios-Krankenhaus haben ein generelles Besuchsverbot ausgesprochen, um Patienten sowie Mitarbeiter vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen. Wie ist die Lage aktuell (Stand: Montag, 16. März, 18 Uhr) in der Klinik in Hünfeld und im Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda? Wir haben nachgefragt.

 Wir haben bei Edi Leib vom Citymarketing nachgefragt, die uns deutliche Zahlen durch die Frequenzmessungen in Fulda liefern konnte.
Zum Hintergrund: Die Frequenzmessgeräte erfassen Besucherzahlen in der Innenstadt – an genau 21 Punkten sind sie seit 2019 fest installiert. Mindestens fünf Jahre soll die Messung laufen. Mithilfe der Geräte hat man beispielsweise feststellen können, dass der Busfahrerstreik im vergangenen Jahr dem Einzelhandel geschadet habe, erzählte Citymarketing-Vorsitzender Reginald Bukel vor zwei Wochen auf der Mitgliederversammlung.
Die Frequenzmessung erfolgt von der Bahnhofstraße im Norden bis zur Löherstraße imSüden. Hinzu kommt der Bereich des Stadtschlosses bis hin zum Ritter und Richtung „Doll“, berichtet Edi Leib. So findet man Messungen zum Beispiel beim Centhof, der Havanna Bar, Campo, Optik Wachter, Krokodil oder den Bettenhaus Köhler.
Edi Leib hat für uns die letzten drei Samstage verglichen: Am Samstag, 29. Februar, waren  40.300 Passanten unterwegs, am Samstag, 7. März, waren es 44.200 und am Samstag, 14. März, waren es 32.000. Das zeigt, dass die Zahl der Innenstadtbesucher drastisch zurückgegangen ist. „Wir befürchten, dass das Coronavirus schlimme Auswirkungen auf unsere Innenstadt hat“, fasst Edi Leib zusammen. Sie hofft für die Einzelhändler, die teilweise über zu wenig Käufer klagen, dass bald wieder Normalität eintritt.

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide