Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo

Gottesdienst im Live-Stream

am 18.03.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie geht die Stadtpfarrei in Fulda neue Wege

FULDA (jh). „Wir befinden uns derzeit in einer absoluten Sondersituation, die uns alle vor große Herausforderungen stellt, die aber für unser Christsein auch Chancen enthalten kann“, sagt Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß.

„Seit dem Wochenende ist es für uns nicht mehr möglich, unseren Glauben in Gemeinschaft zu leben. Bis mindestens Freitag, 3. April, ist die Feier von öffentlichen Gottesdiensten untersagt und bis Sonntag, 19. April, wird es keine Veranstaltungen in unserer Pfarrei geben“, verkündet der Pfarrer.
Bei einem Sterbefall sollten sich die Angehörigen direkt an die Pfarrei wenden. Gemeinsam werde dann geklärt, unter welchen Bedingungen die Begräbnisfeier stattfindet. Die Pfarrbüros sind aktuell für Besucher geschlossen. Das Team der katholischen Innenstadtpfarrei ist telefonisch zu den Bürozeiten zu erreichen.
„Es gilt nun kreativ zu werden, sich auf das Wesentliche zu besinnen und zu schauen, wie wir trotzdem in Kontakt bleiben können“, betont Pfarrer Buß. Eine Möglichkeit sei zum Beispiel der Youtube-Kanal der Pfarrei. Für ältere Menschen, die meist keinen Zugriff auf das Internet haben, empfiehlt das Team für das persönliche Gebet (oder auch in der Hausgemeinschaft) das Gotteslob. Dabei finden sich viele Anregungen für persönliches oder gemeinsames Gebet.
Die Stadtpfarrkirche ist aktuell (Stand Montag, 16. März) als Ort des Gebets, auch mit der Möglichkeit der Anbetung, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags können Sie die katholische Kirche von 12 bis 18 Uhr aufsuchen.
Aktuelle Informationen  gibt’s auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen. „Sehen wir diese Pandemie nicht nur als Krise, sondern auch als Chance, neue Formen für unseren Glauben zu entdecken und im persönlichen Gebet oder auch in kleinen Gemeinschaften den eigenen Glauben neu zu entdecken und zu vertiefen“, appelliert Stadtpfarrer Stefan Buß an die Bevölkerung.

Termine

Für die kommende Zeit, unter den aktuellen Voraussetzungen, bietet die Innenstadtpfarrei Fulda folgende seelsorglichen Begegnungen an:
Gottesdienste auf dem Youtube-Kanal:
Montag bis Samstag:
9 Uhr Eucharistiefeier
18 Uhr Abendgebet
Sonntag:
9 und 11 Uhr Eucharistiefeier
18 Uhr Abendgebet

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide