Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Die Kooperation mit der Grundschule im Eitratal klappt super: Bereits dreimal fand der Aktionstag „Grundschule meets Feuerwehr“ auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Eiterfeld statt. Foto: FFW Eiterfeld

Ein starkes Team mit Weitsicht

am 06.12.2019

Freiwillige Feuerwehr Eiterfeld ist die „Feuerwehr des Monats November 2019“

EITERFELD (sbt). Sie begeistern seit Jahren Kinder für ihre wichtige Arbeit und wurden dafür nun besonders geehrt: Die Jugendlichen und ehrenamtlichen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eiterfeld erhielten von Staatssekretär Dr. Stefan Heck die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats November 2019“.

Diese besondere Auszeichnung, die zudem auch noch 500 Euro in die Feuerwehrkasse fließen lässt, erhielten die ehrenamtlichen Brandschützer für ihr Projekt „Grundschule meets Feuerwehr“, das auf Initiative des ehemaligenGemeindefeuerwehrwarts Martin Trabert im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde. Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule im Eitratal dürfen dabei einen Tag lang den Feuerwehrleuten über die Schläuche schauen.
Und das tun die Kinder offenbar mit brennendem Interesse: Den Schilderungen von Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb zufolge haben die Kinder stets mächtig vielSpaß beim spielerischen Feuerlöschen oder dem Probesitzen in denFeuerwehrautos. Und so ganz nebenbei fänden auch jedes Mal wieder einige Kinder den Weg in die Jugendfeuerwehr und seien heute noch mit Eifer dabei.
Anna-Lena Kalb lobte denTeamgeist innerhalb der Jugendfeuerwehren der Gemeinde und freute sich darüber, dass mit der Auszeichnung nun die Früchte geerntet werden können, die vor Jahren mit viel Mut und Tatendrang gesät wurden. „Wir sind weit über 100 Mitglieder und ein verdammt starkes Team. Und das nun schon seit vielen Jahren“, sagt Kalb stolz. Die große Alterspanne innerhalb der Feuerwehr bezeichnete sie als einen großen Mehrwert.
 Der würdigeRahmen für die Auszeichnung war eine kleine Feierstunde im Eiterfelder Feuerwehrhaus, zu der neben Staatssekretär Dr. Stefan Heck auch Landesbranddirektor Harald Uschek, Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Lothar Mihm, Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach und die Konrektorin Ortrun Clös von der Grundschule Eitratal teilnahmen.
Staatssekretär Heck lobte vor allem das ehrenamtliche Engagement und die Weitsicht der Eiterfelder Feuerwehr. Denn das Ehrenamt, vor allem in der Feuerwehr, vermittle den Kindern und Jugendlichen, neben den Kenntnissen im Brandschutz, auch Werte und Kompetenzen für die Persönlichkeitsentwicklung und das spätere Berufsleben. „Deshalb gilt es künftig für die Feuerwehren, sich noch enger und möglichst dauerhaft mit den Schulen zu verzahnen“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck. Und das sei in Eiterfeld beispielhaft: „Die Freiwillige Feuerwehr Eiterfeld beweist mit den Aktionstagen nicht nur ihr herausragendes Engagement, sondern auch ihr feines Gespür für die Bedeutung der Verknüpfung von Feuerwehr und Schule für die Nachwuchsgewinnung.“
Bürgermeister Hermann-Josef Scheich freute sich über die Auszeichnung und zeigte sich vor allem stolz über die gute Arbeit in der Marktgemeinde: „Die technische Ausrüstung einer Feuerwehr ist natürlich wichtig, aber wichtiger sind die Menschen, die im Einsatz bereit stehen und hochengagiert und kreativ tätig sind, um die Jüngsten für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern.“

Hintergrund

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Zudem gibt es noch eine Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro. In den vergangenen zwölf Jahren konnten bereits 148 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Eiterfeld ist die fünfte Feuerwehr des Monats im Landkreis Fulda.

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide