Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
In Position für die fünfte Jahreszeit: Sternenprinz Harald LXXIX. (Ortmann) mit Prinzenmariechen Luca Ortmann und den Adjutanten Jochen Gemming (links) und Ralf Schultheis (rechts) Foto: Ralph Leupolt

Taktvoll durch die 5. Jahreszeit

am 13.11.2019

FKG-Sternenprinz Harald LXXIX. und seine Adjutanten bekannt als Fastnachtssänger / Bildergalerie

FULDA. Hunderte Gäste kamen am Montagabend ins Kolpinghaus zur Verkündung des neuen FKG-Prinzen und seiner Mannschaft: Sternenprinz Harald LXXIX. (79.) von Fulda hat nun das Zepter der Fulder Foaset übernommen. Das Motto: „Sternenstadt Foll – Foaset ess doll!“

Den FKG-Fans dürfte Sternenprinz Harald LXXIX. von Fulda (Harald Ortmann) und seine Adjutanten Ralf Schultheis und Jochen Gemming bekannt sein:  Sie alle sind seit Jahren bei den Fastnachtssängern der FKG aktiv. Bezaubernde Unterstützung hat der Sternenprinz aus der Familie: Seine jüngste Tochter Luca Ortmann ist das Prinzenmariechen an seiner Seite. Für sie geht ein langjähriger Traum in Erfüllung.
Für alle, die den neuen Prinzen noch nicht kennen, hier ein paar Fakten über ihn: Ortmann wurde 1963 in Hünfeld geboren, der Umzug nach Föllsch Foll erfolgte noch im selben Jahr. Der Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik arbeitete 33 Jahre (3 x 11 Jahre – wie könnte es anders sein) bei der Deutschen Telekom; in den letzten zwölf Jahren in leitender Funktion. Um sich vollumfänglich auf das Amt des Fuldaer Prinzen zu konzentrieren, ist Ortmann seit kurzer Zeit aus dem Unternehmen ausgeschieden. Da er sich allerdings noch lange nicht im Ruhestand fühlt, ist er ehrenamtlich für den Landkreis Fulda im Bereich des Klima- und Umweltschutzes sowie der Mobilität aktiv. Der Prinz ist mit seiner Claudia verheiratet, lebt in Eichenzell, und die beiden haben drei erwachsene Töchter, darunter seine jüngste Tochter Luca, die ihn in der Kampagne 2020 begleitet. Erste Bühnenerfahrung sammelte der Prinz, der seit 2001 Mitglied der FKG ist, im Jahre 1978 im Fuldaer Kolpinghaus bei der Pfarrfastnacht der Stadtpfarrei. 
Adjutant Ralf Schultheis lebt ebenfalls in Eichenzell, ist verheiratet mit Tanja und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger und Gebäudeenergieberater (HWK) im Königreich Flieden. Den 53-jährigen verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Prinzen und die gemeinsame Zeit bei den Fuldaer Fastnachtssängern, wo er seit 2011 aktiv mit dabei ist. Neben seiner Leidenschaft für die Fulder Foaset ist er seit vielen Jahren aktives Mitglied im TLV Eichenzell. Dort engagiert er sich auch für die Fastnacht und begeistert tänzerisch in einer Männertanzgruppe.
Adjutant Jochen Gemming (51) ist mit Stephanie verheiratet, die beiden haben zwei Mädchen sowie einen Sohn und leben im Petersberger Ortsteil Marbach.  Seinen Lebensunterhalt verdient der Adjutant als Berater bei der Techniker Krankenkasse. Auch er hat eine langjährige Begeisterung für die Musik und begann im Musikverein Marbach. Zwischendurch war Jochen Gemming mit seiner eigenen Band unterwegs und seit dem 11.11.2007 ist er bei den Fuldaer Fastnachtssängern auf der FKG-Bühne aktiv. Für seine langjährige aktive und erfolgreiche Tätigkeit bei den Fastnachtssängern (er gehört mittlerweile dem Leitungsteam an) wurde der Adjutant am Montag – vor der Vorstellung der neuen Prinzenmannschaft – mit dem Flora-Orden der Fuldaer Karneval-Gesellschaft ausgezeichnet.
Prinzenmariechen Luca Ortmann (22) ist ausgebildete Physiotherapeutin und studiert Gesundheitspädagogik an der Hochschule Fulda. Das Prinzenmariechen kann bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Fulder Foaset zurück blicken. In den Jahren 2011 und 2012 tanzte sie bei den Funky Fräuleins in Eichenzell und von 2013 bis 2017 war sie in der Tanzgarde des Carnevalverein Bronnzell aktiv. Zu den Hobbys des sportbegeisterten Prinzenmariechens zählen Skifahren, Wandern, selbstverständlich die Fastnacht und Bouldern, was allerdings vom Sternenprinz bis Aschermittwoch ausdrücklich verboten wurde.

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide