Menü Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Amtsinhaberin Brigitte Meyerdierks, Jochen Vogel und CSU-Chefin Heike Kötzner. Foto: Bensing & Reith

Wechsel des Rathauses

am 04.10.2019

Jochen Vogel will Bürgermeister von Bad Brückenau werden

MOTTEN. Der Mottener Jochen Vogel möchte nächster Bürgermeister von Bad Brückenau werden. Das hat der CSU-Mann am Dienstag zusammen mit der Partei bekanntgegeben.

Die Entscheidung hat sich der 46-Jährige gut überlegt: „Ich habe lange und viel nachgedacht, was ich nach meiner Zeit als Bürgermeister von Motten machen möchte. Und das ist genau die Herausforderung, die ich mir wünsche.“
Die amtierende Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks brachte ihn als Nachfolger ins Gespräch. „Sie fragte mich, ob ich mir das vorstellen könne“, sagt Vogel. Trotz einiger Angebote aus der freien Wirtschaft sowie aus dem öffentlichen Bereich war die Antwort schnell klar: Ja. Der CSU-Vorstand steht  hinter Vogel. „Das Vertrauen in mich freut mich sehr und ist gleichzeitig Ansporn. Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe und werde mein Bestes geben, um die Bürgerinnen und Bürger in Bad Brückenau von mir zu überzeugen.“
Vogel ist aktuell Bürgermeister der Gemeinde Motten und hat dort bereits im Mai bekanntgegeben, sich nach 18 Jahren im kommenden Jahr nicht noch einmal zur Wahl zu stellen. „Zur Hälfte der dritten Periode kam ich ins Grübeln und ging in mich“, sagt Vogel. Das Ergebnis: keine erneute Kandidatur. „Ich kann mich nicht jeden Tag neu erfinden. Ein Wechsel nach 18 Jahren tut mir gut, und er tut auch der Kommune gut“, ist sich Vogel sicher.
Sein Wahlprogramm wird Vogel in enger Abstimmung mit der CSU veröffentlichen. Vogel: „Jetzt stehen intensive Gespräche an, es gibt viel zu besprechen. Wir arbeiten ein umfangreiches Programm aus, mit dem wir ins Rennen gehen. Ich freue mich schon jetzt auf den Wahlkampf.“
Die Bürgermeisterwahlen in Bad Brückenau finden zusammen mit der Stadtratswahl am 15. März 2020 statt. Die Wahl zum Bürgermeister stünde eigentlich erst im Jahr 2022 an. Doch die amtierende Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks bat den Stadtrat darum, die Wahlen vorzuziehen. Vogels Amtszeit in Motten endet im April 2020.

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide