Menü Button Login Button
mk Logo
Marktkorb Logo
Christina Müglich stand vor der Kamera und möchte die beste MDR-Garten-Floristin werden. Fotos: MDR

Wer bindet die schönsten Sträuße?

am 07.02.2018

Christina Müglich nimmt an Floristen-Wettbewerb des Mitteldeutschen Rundfunks teil

EICHENZELL (kj). Der Mitteldeutsche Rundfunk sucht den besten MDR-Garten-Floristen. Für die Sendung stand nun Christina Müglich (25), Floristmeisterin bei Blumen Link in Eichenzell, vor der Kamera.

Zwei aufregende Tage liegen hinter der Osthessin: Ein Kamerateam des MDR hat die 25-Jährige im Geschäft Blumen Link in Eichenzell besucht. Zum dritten Mal sucht der MDR den besten Floristen. Dafür sind die Landesmeister aus Hessen-Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt angetreten. Alle drei Teilnehmer erhalten die gleichen Aufgaben: Brautstrauß, Tischschmuck und eine Überraschungsarbeit.
„Als Vorgabe wurde mir ein Foto von einem Brautpaar, das seinEheversprechen nach 25 Jahren erneuern wollte, gezeigt. Beide trugen eine thüringische Tracht“, erzählt Christina Müglich. Gelb ist eine Farbe, die sich durch das Kleid der Frau zieht. Also entscheidet sich die Floristin, ihren Strauß mit Ranunkeln zu binden. Viel Zeit hat die Floristin dafür nicht. Für jede Aufgabe hat sie nur eine Stunde. „Um schnell eine Idee zu entwickeln, braucht man einfach etwas Erfahrung“, erklärt sie. Und die hat die 25-Jährige: Bereits an zahlreichen Wettbewerben nahm sie teil wie an der Weltmeisterschaft der Berufe oder der Hessenmeisterschaft. Im Sommer fährt sie für die Deutschen Meisterschaften nach Berlin.
Beim Arbeiten ständig gefilmt zu werden, hat der Floristin keine Schwierigkeit bereitet. „Irgendwann gewöhnt man sich daran“, sagt sie. Nicht alltäglich hingegen war es für die Kunden, die während des Drehs wie gewohnt bedient wurden.
Ob Christina Müglich den Wettbewerb des besten Garten-Floristen gewinnt, weiß sie selbst nicht. „Das liegt in der Hand der Zuschauer. Diese können dafür abstimmen“, sagt die 25-Jährige. Der Gewinner wird am 18. März gekürt.

Termine

Der MDR-Garten-Florist wird jeweils sonntags bis 18. März um 8.30 Uhr ausgestrahlt.

11. Februar: Ausstrahlung der ersten Aufgabe
18. Februar: Ausstrahlung der zweiten Aufgabe
25. Februar: Ausstrahlung der dritten Aufgabe
4. März: Ausblick auf das Finale
11. März: Zusammenfassung des Wettbewerbs und Einschätzung des Jurors
18. März: Der Sieger wird bekannt gegeben.
Ab dem 11. Februar können Zuschauer für ihren Favoriten im Internet abstimmen.
www.mdr.de/florist

Social Button Facebook Social Button Facebook - Wide
Social Button Google+ Social Button Google+ - Wide
Social Button Twitter Social Button Twitter - Wide

Neuste Artikel

Bildergalerien